Impressionen alteingessener Firmen

Links:

Möbelhaus Beckhuis, Am Markt 24, 49843 Uelsen

Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1926 und zeigt einen Teil der Familie Beckhuis vor dem Geschäft. Stehend von links: Sina Beckhuis (verheiratet mit J.H.Wolterink) / Gerdina Beckhuis / Frau Beckhuis, geb. Brinkmann / Gerda Beckhuis (am 03.02.1943 im Alter von 31 Jahren verstorben) / Johann Beckhuis / Johanna Beckhuis (verheiratet mit Wilhelm Timmer) Unten von links: Mariechen Beckhuis (verheiratet mit Gerhard Kemper und Frida Beckhuis. Im Jahr 2020 hat die Firma Christmann hier ihren Sitz.

Firma E. Engbers Söhne um ca. 1930

Die Aufnahme zeigt Mitarbeiter der Firma vor der Werkstatt an der Itterbecker Str. Die Personen von links: Zwier Warrink / Johann Borggreve / Gerrit Beckhuis / Unbekannt / Hermann Matten und Heinrich Baumann.

Das Kind vorne links ist Friedrich (Fritz) Engbers.

D. Klünder, Neuenhauser Str. 2, 49843 Uelsen

Bei der Firma waren Landmaschinen, Eisenwaren und Haushaltsgegenstände erhältlich. Die Aufnahme stammt wohl aus den 1930er Jahren. Es zeigt die Familie und die Mitarbeiter. Die dritte Person von rechts ist Gerhard van Laar (wohnhaft am Lemker Berg = 2020 Südstr.5). Zu den weiteren Personen liegen leider keine Angaben vor. Später wurde das Gebäude erheblich vergrößert. Nachdem die Familie Klünder das Geschäft aufgegeben hat, wurde es danach u.a. genutzt als Sport- und Textilgeschäft. Auch eine Versicherung und ein Fahrradhandel hatten hier für einige Jahre ihren Standort. Es steht jetzt schon einige Jahre leer. Nach Informationen soll wohl in Kürze (Herbst 2020) hier ein Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Dabei soll die alte Fassade des Gebäudes erhalten bleiben.