Firma D. Klünder

 

D. Klünder, Neuenhauser Str. 2, 49843 Uelsen

 

Bei der Firma waren Landmaschinen, Eisenwaren und Haushaltsgegenstände erhältlich. Die Aufnahme stammt wohl aus den 1930er Jahren. Es zeigt die Familie und die Mitarbeiter. Die dritte Person von rechts ist Gerhard van Laar (wohnhaft am Lemker Berg = 2020 Südstr.5). Zu den weiteren Personen liegen leider keine Angaben vor. Später wurde das Gebäude erheblich vergrößert. Nachdem die Familie Klünder das Geschäft aufgegeben hat, wurde es danach u.a. genutzt als Sport- und Textilgeschäft. Auch eine Versicherung und ein Fahrradhandel hatten hier für einige Jahre ihren Standort. Es steht jetzt schon einige Jahre leer. Nach Informationen soll wohl in Kürze (Herbst 2022) hier ein Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Dabei soll die alte Fassade des Gebäudes erhalten bleiben.

 

 

Quelle der Fotos: Coen Hamers, Lattrop