Das Textilhaus Hoedt

Eine Aufnahme aus dem Jahr 1905

Im Jahr 1905 gründet Heinrich Hoedt ein Manufakturwarengeschäft in Uelsen. Mit seinem Fahrrad und einem großen Koffer fährt er zu seinen Kunden in der Niedergrafschaft. Das erste Geschäft befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite des heutigen Modehauses. Im Jahr 2022 Parkplatz der Firma Hoedt. In den nächsten Jahren folgen dann viele An- und Ausbauten und Erweiterungen.
Im Jahr 1934 baut Heinrich Hoedt am heutigen Standort ein Geschäftshaus mit 200qm Verkaufsfläche. Seit 1951 wird das Geschäft dann von Hans Hoedt mit seiner Ehefrau Friedel geführt. In den nächsten 25 Jahren wird der Betrieb stetig erweitert.
Im Jahr 1981 tritt Sohn Heiner mit seiner Ehefrau Helene in das Unternehmen ein. Ein weiterer großer An- und Umbau erfolgt 1992.
Seit 2014 ist Tochter Katrin in nunmehr 4. Generation im Betrieb tätig. Im Jahr 2022 wird das Modegeschäft vollständig umgebaut um es auf die Zukunft vorzubereiten.

Aufnahme aus den 1930er Jahren

Aufnahme aus den 1960er Jahren