Das Textilhaus Diek

 

 

 

 

Firmengründer Johann Diek, geb. 09.03.1899 in Uelsen, verstorben am 22.10.1983 und seine Ehefrau Maria Johanna, geb. 07.11.1897, verstorben 07.12.1968 mit den Kindern Hans und Zwenna.

 

 

Textilgeschäft Diek

 

Im Jahre 1923 hat Johann Diek die Firma gegründet. Seine kaufmännische Ausbildung hat er vorher bei der Uelser Firma Weersmann (Inhaber Perlewitz) gemacht. Hier hat er auch seine Frau kennengelernt.

Die ersten Verkaufstouren wurden mit dem Fahrrad absolviert. Im Jahre 1925 wurde an der Wilsumer Straße 122 ein 20 Quadratmeter großer Verkaufsraum eingerichtet.

Dann ging es langsam aber stetig aufwärts. So wurde das Geschäft in den 1920er und 1930er Jahren immer wieder umgebaut und vergrößert. Nach dem 2. Weltkrieg hat Johann Diek zusammen mit seinem Sohn Hans die Verkaufsfläche dann wieder einige Male erweitert.

Im Jahre 1959 wurde das Geschäftshaus abgerissen und neu gebaut. Im Jahre 1966 wurde das Haus Reinders Am Markt abgebrochen und es entstand das dreigeschossige Geschäftshaus Diek.

Nach dem Abbruch des Hauses Büter Am Markt im Jahre 1989 kam auch dieser Bereich dazu und es wurde erneut gebaut.

In der dritten Generation führte Marlies Melsa (geborene Diek) das Geschäft zusammen mit ihrem Ehemann Lothar.

Im Jahre 2021 befinden sich hier die Geschäftsräume der Firma Cadeau.

 

 

 

 

Diese Aufnahme vom April 1932 zeigt die Familie Diek bei einem Spaziergang am Mühlenteich der ehemaligen und bereits abgerissenen oberen Wassermühle. Im Jahre 2021 befindet sich hier das Waldbad.

 

 

 

 

 

 

Das Geschäft Diek Ende der 1920 Jahre.

Nach rechts geht der Blick in die Wilsumer Straße.

 

 

 

 

 

 

Diese Aufnahme stammt aus dem Jahre 1936

 

 

 

 

 

 

Die Aufnahme zeigt das Geschäft im Jahre 1965. Im Hintergrund erkennt man die ersten Häuser Am Ham.

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Aufnahme Ende der 1960er Jahre nach der

im Jahre 1966 erfolgten Erweiterung

 

 

 

 

 

 

 

 Das Textilhaus Diek in den 1990er Jahren