Landmaschinen Engbers Söhne

 Eine Postkarte aus dem Jahr 1908

 

 

Firma E. Engbers Söhne um ca. 1930

 

Die Aufnahme zeigt Mitarbeiter der Firma vor der Werkstatt an der Itterbecker Str. Die Personen von links: Zwier Warrink / Johann Borggreve / Gerrit Beckhuis / Unbekannt / Hermann Matten und Heinrich Baumann.

 

Das Kind vorne links ist Friedrich (Fritz) Engbers.

 

E. Engbers & Söhne

 

Der Betrieb wird am 14.11.1870 gegründet und hat seit dieser Zeit seinen Standort an der Itterbecker Straße. Der Firmensitz liegt im alten Ortsteil „Sandhausen“ und der Bereich gehörte bis zur Eingemeindung im Jahr 1939 zur selbständigen Gemeinde Bauerhausen. 

Firmengründer ist Engbert Engbers. Er macht sich mit einer 20 Quadratmeter großen Schmiede selbständig. Im Jahre 1906 übernimmt Gerrit Engbers die Firma und sie wird um den Bereich Landtechnik erweitert. Nachfolger wird sein Sohn Friedrich Engbers. Er verkauft die ersten Clayson Mähdrescher.

Wichtige Erweiterungen sind im Jahre 1957 der Werkstattneubau. Seit 1959 ist die Firma Aral Vertragspartner. Seit 1962 gibt es eine Abteilung für Melk- und Kühltechnik und im Jahre 1972 kommt eine Abteilung Forst- und Gartentechnik dazu.

 

 

 

 

 

Das Wohn- und Geschäftshaus in den 1930er Jahren .

 

Eine Aufnahme aus den 1950er Jahren.