Schuhhaus Wolterink

Im Jahr 1914 eröffnet Heinrich Wolterink sein Schuhgeschäft. Er kann den Betrieb, trotz zweier Weltkriege, 35 Jahre erfolgreich aufrechterhalten. Als er 1949 verstirbt hat er keinen Nachfolger.

 

Sein Sohn Heinrich macht dann eine Ausbildung zum Schuhmacher und legt 1963 seine Meisterprüfung ab. So kann der Schuhladen im Jahr 1964 erneut eröffnet werden. Zu dieser Zeit gibt es in Uelsen bereits sechs Schuhmacher. Dennoch kann sich Heinrich Wolterink mit seinem Geschäft erfolgreich behaupten.

 

Anfang der 1970er Jahre wird die Bundesstraße 403 im Ortsbereich verbreitert und das Geschäftshaus muss komplett abgerissen werden. Heinrich Wolterink weicht deshalb mit seiner Arbeit für acht Monate in eine danebenliegende ehemalige Schmiedewerkstatt (Ravekes) aus.

 

Ein Neubau entsteht im Jahr 1975. Tochter Frauke steigt 1998 in das Unternehmen ein und übernimmt ab 2006 die Leitung. 

 

Das Geschäft Mitte der 1960er Jahre

 

 

Eine Aufnahme aus dem Jahr 2015