Aus dem früheren Vereinsleben des SV Olympia Uelsen

Die Fußballmannschaften des SV Olympia Uelsen im Wandel der Zeit

Der heutige Sportverein Olympia Uelsen wurde im Jahr 1909 unter der Bezeichnung FC Olympia Uelsen gegründet und war bis Anfang der 1960er Jahre ein reiner Fußballclub. Hierzu nachfolgend einige Bilder von Fußballmannschaften aus der Zeit von 1920 – 1989.

Das älteste vorhandene Bild stammt aus den Jahren 1920-1922.

Obere Reihe von links: Louis Hondebrink, Johann Nosseler, August Berens, Johann Jacobs, Fritz Beuningh, Wilhelm Bergmann.

In der Mitte von links: Johann Martens, Adolf van Wieren

Vordere Reihe von links: Friedrich ten Bos, Jacobs, Alfons Wanzek

Das Foto von Anfang der 1930er Jahre wurde aufgenommen vom damaligen Malermeister und Fotographen Adolf Beuningh.

Personen von links: Johann Wegter, Wander Giesbers, August Berens, Albert Sietzen, Fritz Smitling, Heinrich Bremmer, Adolf Bremmer, Johann Heemann, Johann van Laar, Gerhard Vorrink, Karl Kloppenburg

Nach dem 2. Weltkrieg gehörte der Verein bis zum 31.07.1951 dem Fußball-Verband Nordrhein-Westfalen an. In der Saison 1948/49 wird die Mannschaft Kreismeister.

Obere Reihe von links: Willi Veddeler, Bernhard Epmann, Felix Kubiki, Dr. Karl-Heinz Volbert, Gerrit Blekker, Geschäftsführer Fritz Schürrer.

In der Mitte von links: Hans Würtz, Paul Scholz, Heinrich Völlink.

Vordere Reihe von links: Heinrich Voet, Adolf Lottmann, Heinz Goldau

Am 22.10.1955 war es zu einem besonderen Fußball Freundschaftsspiel gekommen. Dabei ist Olympia Uelsen auf eine Mannschaft der Royal Air Force aus dem Camp in Nordhorn getroffen. Die Begegnung fand auf dem Fußballplatz hinter der Gaststätte „Weißer Berg“ im Waterfall statt und endete torlos. Hierzu liegt die damalige Mannschaftsaufstellung vor. Vom Spiel gibt es leider keine Bilder aber diese Herren wollten sich die Begegnung nicht entgehen lassen. Von links nach rechts = Herr Andrag von der Royal Air Force, Johann Schievink, Johann Nosseler und der Inhaber der Gaststätte „Weißer Berg“ Hindrik-Jan Egbers.

Quelle: Günter Egbers

Diese Aufnahme verdient besondere Beachtung. Denn es handelt sich um das „offizielle“ Foto der 1. Mannschaft zum 50-jährigen Vereinsjubiläum. Das Bild wurde von Horst Neubert (Drogerie Neubert in der Mühlenstraße-2021 Marlene Mons) am 24.05.1959 auf dem Gelände der Gaststätte Geerlink-Egbers (Weißer Berg) aufgenommen.

Personen von links: Alfred Heinze, Adolf Daalmann, Johann Pohlmann, Willy Hüls, Bernhard Egbers, Johann Momann, Heinrich Wolterink, Jan Hondebrink, Georg Bremmer, Armin Dohn, Horst Wiese und Trainer Heinz Keen.

Im Jahr 1965 ist diese Aufnahme der 1. Mannschaft entstanden auf dem Hauptplatz von Eintracht Nordhorn.

Hintere Reihe von links: Trainer Otto Platz, Betreuer Harm Lucas, Georg Voet, Georg Arends, Bernd Stiepel, Adolf Daalmann, Günter Kieft, Rolf Bessel, Heinz Möllering, Werner Piel.

Vordere Reihe von links: Hermann Kamps, Horst Wiese, Berni Scholten, Wolfgang Hansmann, Hermann Gysbers.

Ende der 1960er Jahre wird die 1. Mannschaft mit neuen Trikots ausgestattet. Das Bild ist entstanden auf dem Sportplatz an der Höcklenkamper Straße.

Obere Reihe von links: Jan Momann, Adolf Daalmann, Klaus Klopottek, Manfred Nyhuis, Friedhelm Schröder, Bernd Stiepel, Wolfgang Hansmann.

Vordere Reihe von links: Johann Brinkmann, Hermann Kamps, Heinz Möllering, Jupp Frese, Jan Gielians, Georg Voet

In der Spielzeit 1979/1980 wird die Mannschaft Meister in der Kreisliga und steigt in die Bezirksklasse auf.

Hintere Reihe von links: Trainer Horst Nyhuis, Harm Lübbers, Jan Warrink, Gerrit Lübbermann, Geert-Hindrik Gülker, Geert Wolterink, Gerd Gülker, Ludwig Lübbermann, Hermann Naber.

Vordere Reihe von links: Hermann Hinderink, Gerhard Klünder, Lukas Vrielmann, Gerhard Nyhuis, Franz Genetzky, Berend Maathuis, Betreuer Wilhelm ten Bos.

Die 2. Mannschaft Ende der 1980 Jahre

Hintere Reihe von links: Gerd-Jürgen Egberink, Heinz Kohlmann, Leander Reinhardt, Gerhard Lücke, Gerold van Tübbergen, Siegfried Vorrink, Albert-Jan Ekkel, Heinz-Jürgen Egbers, Friedrich Holtvlüwer.

Vordere Reihe von links: Holger Wolbert, Henning Wolterink, Frank Neumann, Thomas Schlosser, Siegbert Wolbert, Jörg Pohlmann, Norbert Kramp.

Vereins-Anekdoten

Grafschafter Nachrichten 1971

Mit der Bergziege durch den Saal

Olympia Uelsen hat ein neues Maskottchen

War das eine Gaudi, als der Spielführer des SV Vienenburg/Harz am Sonnabendabend mit einer Bergziege an der Leine durch den Saal Gerdes in Uelsen zog. Die Ziege war der 1. Preis einer Tombola, die der Sportverein Olympia Uelsen aus Anlass seines Sommerfestes veranstaltete. „Wie kriegen wir das Tier nach Vienenburg?“ war die Frage, die sich die Gäste aus dem Harz stellten. Und da sie keine Antwort fanden, überließen sie der Kreisligamannschaft von Olympia Uelsen die Ziege, die nun als Maskottchen Verwendung finden wird.

Auf dem Foto: Von links = Adolf Daalmann / Klaus Klopottek / Hermann Kamps.

Grafschafter Nachrichten vom 30.1 1.1977

Geht Olympia-Boss als Manager zum HSV?

Gerhard Mölderink bewarb sich in Hamburg

Gerhard Mölderink, Vorsitzender von Olympia Uelsen, hat sich nach eigenen Angaben als Nachfolger von

Dr. Peter Krohn für das Amt des Managers beim Hamburger SV beworben.

Mölderink, der zurzeit als Einkäufer und Abteilungsleiter der Herrenkonfektion beim Hertie-Warenhaus in Oldenburg beschäftigt ist, glaubt, zumindest gute Chancen auf eine Vorstellung beim HSV zu haben,

betrachtet aber auch eine eventuelle Ablehnung seiner Bewerbung nicht als Beinbruch. Durch meine Bewerbung in Hamburg könnte ich mich vielleicht ins Gespräch bringen, um es dann bei elnem anderen namhaften Klub zu versuchen. Ein Managerposten bei einem Bundesligisten wäre für mich auf jeden Fall ein

,,Traumjob".

Grafschafter Nachrichten vom 05.02.1980

Olympia Uelsen hat über 1000 Mitglieder

Holger Schmidt erhielt Vereins-Präsente

Auf dem Wege zum Großverein hat der SV Olympia Uelsen eine Schwelle überschritten. Während einer Sitzung des erweiterten Vorstandes in der Gaststätte Engbers-Bremann begrüßte Vorsitzender Gerhard Mölderink das 1.000 Mitglied. Es ist der Schüler Holger Schmidt aus Gölenkamp. Acht Jahre alt und Spieler der Fußball-F-Jugend. Er wurde mit einigen Präsenten willkommen geheißen vom ersten Vorsitzenden G. Mölderink,

G.Markert (Fußball-Jugendabteilung), A. Daalmann (Betreuer F-Jugend) und Geschäftsführer G. Schlinke.