Fußball Prominentenspiele in Uelsen

Uwe Seeler, geb. am 05.11.1936. Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. 72 Länderspiele.

1966 Vize-Weltmeister.

In den 1970er Jahren finden einige Prominenten Fußballspiele in Uelsen statt. So bestreitet das Alt-Herren-Team des SV Olympia Uelsen im Jahre 1971 ein Freundschaftsspiel gegen den SV Vienenburg aus dem Harz. Die Uelser Mannschaft wird dabei verstärkt durch den ehemaligen Nationalspieler Horst Szymaniak.

Weitere Spiele mit prominenter Unterstützung finden im Mai 1975 (Wiedereröffnung Fußballplatz an der Reithalle) sowie Mai 1977 (Olympia-Sportfest) statt. Diese beiden Spiele werden in erster Linie durch Gerhard Mölderink organisiert, der über sehr gute Beziehungen zu verschiedenen Bundesligavereinen verfügt. Gerhard Mölderink ist am 03. September 1946 geboren. Über viele Jahre ist er Inhaber der Firma „Jeans & Co“. Von 1974 bis 1980 ist Gerhard Mölderink erster Vorsitzender vom SV Olympia Uelsen. Er verstirbt leider viel zu früh am 26.02.1999 im Alter von 52 Jahren.

Gerhard Mölderink / 1. Vorsitzender SV Olympia Uelsen 1974 – 1980

Max Lorenz, geb. 19.08.1939 / 19 Länderspiele/

1966 Vize-Weltmeister

Bericht aus den Grafschafter Nachrichten Mai 1975 von Freimuth Schulze

Kronemeyer stahl Uwe Seeler die Schau

2500 Zuschauer bei Sportplatzübergabe in Uelsen

Mit allenfalls 1300 Zuschauern hatte Olympia Uelsen für die Übergabe des neuen Sportplatzes an der Itterbecker Straße gerechnet. Es kamen nahezu 2500 zahlende Besucher. Sie wollten sich nicht entgehen lassen, Uwe Seeler noch einmal in Aktion zu erleben. Der ehemalige deutsche Nationalspieler verstärkte zusammen mit seinem Mannschaftskameraden vom HSV, Piechowiak, sowie den ehemaligen Werder-Bundesligaspielern Lorenz, Schütz und Steinmann das Kreisligateam von Olympia Uelsen, das gegen eine Niedergrafschafter Auswahl antrat. Die Zuschauer warteten leider vergeblich auf einen Treffer von „Uns Uwe“. Dazu stahl in der 82. Minute ein Spieler vom TSV Georgsdorf, Uwe Seeler die Schau. Mit einem herrlichen Schuss in den Dreiangel erzielte Kronemeyer den 2:2 Ausgleich für die Niedergrafschafter Auswahl, die bei Halbzeit noch mit 0:2 zurücklag.

Eigentlich hätte Uwe Seeler am Sonnabend in Uelsen gar nicht spielen dürfen. Der Hamburger hatte sich am vorletzten Wochenende im Spiel der Altligamannschaft des HSV gegen den FC Barcelona so schwer verletzt, dass ihm sein Arzt für die nächsten Wochen eine Spielsperre verordnet hatte. Uwe Seeler löste dennoch sein Versprechen ein, das er dem 1. Olympia-Vorsitzenden Gerhard Mölderink gegeben hatte.

Mölderink hatte auf Grund persönlicher und geschäftlicher Verbindungen bereits vor rund einem halben Jahr Verbindung mit Max Lorenz von Werder Bremen aufgenommen, der ursprünglich mit seinen prominenten Kollegen am 24. Mai anlässlich des Sportfestes in Uelsen spielen sollte. Seeler & Co. kamen allerdings nicht umsonst in die Niedergrafschaft. Olympia Vorsitzender Gerhard Mölderink: Ich kann nur so viel sagen, dass Seeler und seine Kollegen an den Einnahmen beteiligt sind.

Das mit Giesemann und Bähre zwei weitere angekündigte ehemalige HSV-Stars kurzfristig absagen mussten und auch NDR-Rundfunkreporter Müller wegen einer plötzlichen Erkrankung nicht kommen konnte, störte die Zuschauer in Uelsen nicht. Für sie war in erster Linie wichtig, dass Uwe Seeler dabei war.

Der Hamburger riss die Zuschauer dann auch mehrfach zu Beifall auf offener Szene heraus. So gab er in der 35. Minute die Vorlage zum 1:0 für die Gastgeber durch Wolterink, der erst fünf Minuten zuvor ins Spiel gekommen war. Auch das 2:0 wurde von Seeler vorbereitet. In der 40. Minute jagte er einen seiner gefürchteten Kopfbälle auf das Gehäuse von Torhüter Brugmann (Union Emlichheim), der den Ball zu kurz abwehrte. Lorenz drückte zum 2:0 ein. In der 41. Minute vergab Klünder das 3:0 als Uwe Seeler ihn mit seinem Kopfball hervorragend eingesetzt hatte.

In der 2. Halbzeit wurde die Niedergrafschafter Auswahl dann stärker. Seeler, der vor dem Wechsel mit Moelert (FC Schüttorf 09), bereits einen Gegenspieler hatte, der ihn kaum aus den Augen ließ, wurde auch nach der Pause scharf bewacht. Diesmal von Kramer (SV Veldhausen). Dennoch kam er in der 67. Minute in aussichtsreicher Position zum Schuß, knallte das Leder aber knapp am Tor vorbei. Und in der 88. Minute traf er mit einem Freistoß nur die Latte.

Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 2:2. In der 64. Minute hatte Hutten für die Niedergrafschafter Auswahl das Anschlusstor erzielt. Acht Minuten vor Schluss war es dann Kronemeyer, der für den Endstand sorgte. Pech hatte die Auswahl in der 78. Minute mit einem Pfostenschuss.

Nach dem Schlusspfiff flüchtete Uwe Seeler vor den vielen jugendlichen Autogrammjägern in die Kabine. Piechowiak, Schütz, Lorenz und Steinmann, die ja ebenfalls jahrelang zu den stärksten Spielern in der Bundesrepublik zählten, schienen für die Fans nicht mehr zu existieren.

Betreuer der Niedergrafschafter Auswahl waren Geschäftsführer Mölderink und Trainer Berens von Bor. Neuenhaus.

Das Uelsener Prominententeam trat mit folgenden Akteuren an: Momann (der für den verletzten Standardtorhüter G.Nyhuis einsprang). G. Nyhuis wirkte kurze Zeit als Feldspieler mit. Lorenz, Schütz, Hansmann, Steinmann, Balderhaar, Piechowiak, Seeler, Warrink, Brinkmann, Klünder, Naber, Vink, Schröder, Wolterink, Klopottek, Daalmann, M. Nyhuis und die Nachwuchsspieler Maathuis, G. Berens und G. Gülker.

Betreuer der Mannschaft waren Peter Maylahn und Günter Hondebrink.

Helmut Rahn, geb. 16.08.1929 / verstorben 14.08.2003. 40 Länderspiele und Torschütze zum Siegtreffer im WM-Endspiel 1954 gegen Ungarn.

Horst Szymaniak, geb. 29.08.1934 / verstorben 09.10.2009 /

43 Länderspiele

Helmut Haller, geb. 21.07.1939 / verstorben 11.10.2012 /

33 Länderspiele /

1966 Vize-Weltmeister.

Rudi Assauer, geb. 30.04.1944 / verstorben 06.02.2019. Fußballmanager beim SV Werder Bremen, VfB Oldenburg und FC Schalke 04.

Willi Holdorf, geb. 17.02.1940 / verstorben 05.07.2020. Olympiasieger im Zehnkampf 1964

in Tokio.

Günter Siebert, geb. 15.12.1930 /

verstorben 16.06.2017.

Mehrmaliger 1. Präsident des FC Schalke 04.

Willi Schulz, geb. 04.10.1938 / 66 Länderspiele /

1966 Vize-Weltmeister

Bericht aus den Grafschafter Nachrichten Mai 1977 von Freimuth Schulze

Fußballprominenz heute in Uelsen

Schießt Uwe Seeler diesmal ein Tor?

Alles klar für den heutigen Fußball-Schlager in Uelsen. Im Aufgebot der Prominentenmannschaft hat sich nichts mehr geändert. Auf dem Sportplatz an der Reithalle wird heute vieles vertreten sein, was im bundesdeutschen Fußball einmal Rang und Namen hatte oder immer noch hat: ehemalige Bundesliga- und Nationalspieler, Weltmeister, ein amtierender Manager eines Bundesligavereins (Assauer von Werder Bremen), ein Ex-Präsident von einem Bundesligaverein (Günter Siebert von Schalke 04), ein Star-Regisseur (Jürgen Roland), ein früherer „König der Athleten“ und Goldmedaillengewinner (Willi Holdorf) und ein bekannter Sportreporter (Rainer Köpke vom NDR). Die Frage vor dem Spiel gegen eine Niedergrafschafter Auswahl lautet: Wird Uwe Seeler diesmal in Uelsen ein Tor gelingen, nachdem er bei seinem ersten Auftritt an gleicher Stelle vor zwei Jahren leer ausging und lediglich die Flanken zu einigen Treffern gab?

Das Uelsener Fußballspektakel beginnt um 17.00 Uhr mit dem Vorspiel der Damenauswahlmannschaften des Kreises Lingen und der Grafschaft Bentheim. Um 18.30 Uhr wird dann das Prominentenspiel angepfiffen. Vor dem Spiel singt der Uelsener Günter Nassat das Lied „Das große Spiel, es kann beginnen“. Diesen Schlager hatte Freddy bekanntlich 1974 vor dem Weltmeisterendspiel in München zwischen Deutschland und den Niederlanden gesungen. In der Halbzeit wird der Gewinner des Schülerwettbewerbs einen Autogrammball erhalten. Ausgezeichnet werden dann auch die drei Gewinner, die an der Kartenverkaufs-Verlosung teilgenommen haben.

Nach dem Spiel geben die Prominenten im Festzelt Autogramme Dabei sein wird auch Fußballweltenbummler Dieter Teebken aus Bremen, der Fotos von bekannten Fußballspielern bereithalten wird. Teebken will zuvor auch Aufnahmen von dem Prominentenspiel machen. Zum Tanz spielen abends im Festzelt die „Blauen Jungs“ auf, die mit Sängerin nach Uelsen kommen. Während des Festabends am Freitag sollen auch die Mitglieder mit Autogrammbällen ausgezeichnet werden, die die meisten Karten verkauft haben. Am Freitagabend tritt auch der bekannte Popstar Steve Collins im Festzelt auf. Er wird unter anderem eine Rock´n Roll-Show zeigen.

Auch am Sonnabend und Sonntag spielen die „Blauen Jungs“ jeweils um 20 Uhr im Festzelt auf dem Nackenberg zum Tanz. Am Sonntag um 15.00 Uhr geben eine 60-Mann-Kapelle und eine Bauernkapelle aus den Niederlanden sowie der Jugendspielmannszug der Uelsener Bürgerschützen ein Konzert.

Die Veranstalter hoffen, dass der Besuch beim Prominentenspiel heute auch dann gut sein wird, wenn der Wettergott nicht mitspielt. Im Vorverkauf sind bereits zahlreiche Karten abgesetzt worden.

Plakat vom Mai 1977

Jürgen Roland, geb. 25.12.1925 / verstorben 21.09.2007. Deutscher Filmregisseur (u.a. Tatort / Stahlnetz / Großstadtrevier)