SV Olympia Uelsen und die Trimm-dich-Bewegung

Am 16. März 1970 startet der Deutsche Sportbund diese Bewegung mit dem Slogan „Trimm Dich durch Sport“. Dadurch ist in Uelsen im August 1971 der „Vitaparcours“ entstanden.

Im September 1974 findet der erste Volkswandertag statt. Etwa 400 Teilnehmer werden von der Meldestelle registriert. Es folgt im Oktober 1974 der erste Lauftreff mit reger Beteiligung.

Eine Rekordbeteiligung verzeichnet das erste Volksradfahren am 20.04.1975. Es sind 600 Personen aller Altersgruppen mit von der Partie.

Auch in den nächsten Jahren werden diese Veranstaltungen mit großer Beteiligung durchgeführt. Sie werden später dann zusammen mit dem Heideblütenfest oder dem Sportfest veranstaltet.

Bei den Septemberfesten in den 1980er Jahren versucht der Verein noch einmal entsprechendes Interesse zu wecken. Aber der große „Boom“ ist leider vorbei.

1974 Volkswandertag. Mit den Soldaten der Patenkompanie aus Lingen gingen Bürgermeister Paul Ricken und Olympia-Vorsitzender Gerhard Mölderink „auf die Reise“. Zusammen mit Kompaniechef Hauptmann Jung

(siehe Foto).

1975 Volksradfahren. 23 Kilometer mussten die Teilnehmer zurücklegen. Die Strecke führte von der Gaststätte Gerdes (2021 Vereinsheim) in Uelsen über Hardingen, Lage, Halle, Hesingen, Getelo zurück zum Startort.