Wo alle Brünnlein fließen ...

Brunnen in der alten und neuen Geschichte von Uelsen

Seit Jahrhunderten waren die Dorfbewohner von Uelsen zur Beschaffung von Trink- und Gebrauchswasser auf die Entnahme aus den öffentlichen Brunnen, den Privatbrunnen, sowie auf den Dorfgraben angewiesen. In den 1920er Jahren hatten fast alle Brunnen erhebliche Mängel. Sie waren an den Seiten durchlässig. Somit war nicht zu verhindern, dass besonders bei Regenwetter Jauche und Krankheitserreger eindrangen und das Wasser unbrauchbar machten.

Es gab aber auch Brunnen, die für den damaligen Begriff gutes Wasser lieferten und von allen Haushaltungen besonders gerne benutzt wurden. Zu diesen gehörte die alte „Velägen-Pütte“ bei Leemhuis an der „Hoogen Stroate“ (Nackenbergstraße). Ein ganzes Dorfviertel entnahm hier das Trinkwasser.

„Velägen-Pütte“

Ab den 1908er Jahren bis Ende 2001 wurden zur Verschönerung der Gemeinde dann an verschiedenen Plätzen im Ort neue Brunnen installiert.

Hierzu einige Bilder und Berichte aus den Grafschafter Nachrichten.

GN vom Oktober 1999

GN vom März 2012

GN vom 22.03.2012

Dreiste Diebe in Uelsen

Brunnenfigur am Markt verschwunden

Uelsen. Unbekannte Täter haben in Uelsen zwischen Donnerstag, 19 Uhr und Freitag, 10 Uhr, beim Springbrunnen am Markt eine der beiden Bronzefiguren gestohlen. Die dreisten Diebe hatten in der Nacht zum Freitag die auf dem Rand des Springbrunnens fest verschraubte Bronzefigur eines Mädchens gelöst und gestohlen. Die Figur stellt ein junges Mädchen dar, ist etwa einen Meter hoch und hat die Hände nach vorne geöffnet. Der Wert der Figur beträgt nach Angaben der Gemeindeverwaltung Uelsen etwa 4500 Euro. Eine ebenfalls auf dem Brunnen befindliche Figur eines kleineren Jungen ließen die Täter zurück.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben, oder Angaben zum Verbleib der Figur machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (05942) 358 bei der Polizei zu melden.

GN vom Mai 2000

GN vom Mai 2001