Der Brunnen an der Sitzecke der Nachbarschaft „Hundehook“

In früheren Jahren wurde auf dem Nackenberg regelmäßig ein Viehmarkt veranstaltet. Das Wasser für die Tiere wurde dabei aus einem Brunnen im „Hundehook“ entnommen. ...

Aufnahme von 1924

Im Hintergrund das Haus Voet. Es wurde seinerzeit bewohnt von der Familie Hansmann. Auf diesem Grundstück befand sich der Brunnen. Ganz links und nur noch mit einem Fenster auf dem Bild das Haus der Familie Temme-Dalink. Im Jahr 2023 gehört dieser gesamte Bereich zum Grundstück der Familie Jan Geerink. Die Personengruppe mit dem Stier steht vor dem Uhrmachergeschäft Koring. Im Jahr 2023 Mehrfamilienhaus. Das Fenster ganz rechts gehört zur Schlachterei Epmann. Später war hier die Bäckerei Voet. Im Jahr 2023 Privathaus.

...

Der Brunnen hat sich ursprünglich auf dem Grundstück der Familie Willem Diek und seiner Ehefrau Harmina, geb. Wolbers befunden. Willem Diek war von Beruf Zimmermann.

Nach dem Tod der Eheleute verkaufen die Erben den Besitz an den Nachbarn Jan Voet.

Das Grundstück wird 1908 verpachtet an Wilm Hansmann, geb. 03.02.1883 in Getelo und seiner Ehefrau Mietje, geb. 25.10.1884 in Apeldoorn/Niederlande.

Die Familie Hansmann hat im Jahr 1929 am Rönneberg neu gebaut.

Der Neubau dort war die Haus-Nr. 272 / Im Jahr 2023 = Rönnebergstraße 8

Das Haus auf dem Grundstück Jan Voet ist 1931 durch Blitzeinschlag abgebrannt.

Über viele Jahrzehnte befand sich dann an dieser Stelle ein verwildertes Gartenstück.

Im Jahr 2023 gehört der Bereich zum Grundstück der Familie Jan Geerink.

Als die Nachbarschaft „Hundehook“ kurze Zeit nach der 850-Jahr-Feier von Uelsen im Jahr 1981 eine Sitzecke geschaffen hat, wurde der Brunnen von seinem ursprünglichen Ort zu dieser Sitzecke versetzt.

Aufnahme von 1931

Das Haus Voet wurde 1931 durch Blitzschlag zerstört und abgerissen. Bis 1929 hat hier die Familie Hansmann gewohnt. Vorne auf dem Bild erkennt man den Brunnen.

Aufnahme von 2023

Der Brunnen an seinem heutigen Standort in der Sitzecke der Nachbarschaft.