Umzug am 01. Mai 1964

 

Anmerkungen zum Feiertag 1.Mai:

 

Nach dem zweiten Weltkrieg bestätigt der Alliierte Kontrollrat im April 1946 den 1. Mai als Feiertag. Dabei entwickeln sich die Feierlichkeiten in Ost- und Westdeutschland unterschiedlich. Im Osten wird der Tag staatlich organisiert mit militärischen Paraden. Im Westen nutzen die Gewerkschaften den Feiertag für politische Kundgebungen. Diese sind häufig mit kulturellen Veranstaltungen kombiniert.

 

Auch in Uelsen wurden 1933, 1934 und 1936 große Umzüge veranstaltet. Hier der Link zum Thema.


 

In den 1930er Jahren hat es in Uelsen wie auch an vielen anderen Orten am 01. Mai große Umzüge gegeben. Beim Umzug in Uelsen waren dabei jedes Jahr viele Motivwagen und Fußgruppen beteiligt. Anlässlich des Reiterfestes sollte deshalb 1964 mit einem zwar kleinen aber wunderschönen Durchzug an diese Ereignisse erinnert werden.  Hier einige Ansichten aus dem Jahr 1964. Die Aufnahmen sind entstanden an der Neuenhauser Straße ungefähr in Höhe der heutigen (2020) Volksbank.