Gaststätte Weißer Berg Uelsen – Itterbecker Straße Ortsausgang

Im Jahr 1854 kauft die Königliche Chaussee-Verwaltung drei Morgen unkultivierten Heideboden für 105 Reichstaler um eine Wegezolleinnahmestelle einzurichten. Im Vertrag von 1857 zwischen der Verwaltung und dem verabschiedeten Infanteristen und Pensionär Jan Hinrich Temmen aus Uelsen wird geregelt, daß Herr Temmen ein Haus zu errichten habe. Das Grundstück bleibt aber Eigentum der Verwaltung.

Ab 01.01.1875 wird das Chausseegeld nicht mehr erhoben und Herrn Temmen fallen damit die bisherigen Einnahmen weg. Er hat aber Gelegenheit das Grundstück zu kaufen und errichtet in seinem Haus eine Schenkwirtschaft.

Die Gaststätte im Jahre 1920.

Die Namen der beiden Herren sind leider unbekannt.

Im November 1907 geht das Eigentum durch Kauf an die Eheleute Berend-Hindrik Geerlink und Geesken, geb. Weerd über. Das Haus hat seinerzeit zwei mit Heide bedeckte Giebel aber bereits eine feste Bedachung. Einige Jahre später wird hinter dem Gebäude ein Fußballplatz für den SV Olympia Uelsen angelegt. Die Umkleidekabinen sind in der Scheune der Gaststätte untergebracht.

Personen auf dem Foto von 1925 von links: Berend-Hindrik Geerlink / Schmidt /

Gerrit Baumann (Müller) / Bertha Egbers, geb. Geerlink / Vorrink / Leo Sligt (Organist) /

Adolf Beuningh

Ein neues Wohnhaus wird 1930 errichtet und Bertha Geerlink heiratet Hindrik-Jan Egbers.

Die Ställe und die Diele werden 1952 zu einem Gesellschaftsraum umgebaut. Hier finden Familienfeiern sowie die Übungsstunden vom Spielmannszug statt.

Im Jahr 1966 werden die Gaststätte und die Außenanlagen renoviert und der Eingang wird verlegt. Der Verband der Deutschen Bundeswehr e.V. hat jetzt hier sein Vereinslokal.

Bild der Gaststätte aus etwa dem Jahr 1995

Am 14.11.1975 pachten die Eheleute Karl-Heinz und Hannchen Waszik das Lokal.

Es folgt ab 1984 Helga Wever.

Die Gaststätte wird im Jahr 2003 an die Familie Roelof Jansen aus Holten/Niederlande verkauft. Es folgt eine umfangreiche Renovierung.

Dann das große Jubiläum

1857 – 2007 =150 Jahre Gaststätte Weißer Berg

1907 – 2007 = 100 Jahre urkundlich staatliche Konzession

Am 22. April 2013 brennt die Gastwirtschaft bis auf die Grundmauern nieder. Einige Jahre später erfolgt der Abriss und die Einplanierung des Geländes.

Zeitungsauschnitt mit dem Bericht vom Brand

Quelle: Grafschafter Nachrichten