"Zum Bienenkorb" (Gaststätte und Bäckerei Vorrink)

Aufnahme aus dem Jahr 1912

Gaststätte Vorrink, Am Markt, 49843 Uelsen

Eine bereits vor 1900 bestehende Gaststätte war das Cafe`Vorrink. Es befand sich oberhalb vom alten Rathaus Richtung Itterbecker Str. Hinter dem Lokal verlief die Botterstroate. Dort befand sich die Backstube der Fam. Vorrink.

Im linken Teil des Hauptgebäudes war für lange Zeit die Post untergebracht. Wirt Erich Vorrink war zugleich der Leiter des Postamtes.

Im Lokal fanden Tanzveranstaltungen und Versammlungen statt. Es war für viele Jahre das Vereinslokal des SV Olympia Uelsen. In den 1950er Jahren während der seinerzeit legendären Heideblütenfeste war hier die Abfahrtsstelle für den „Heide-Express“. Er brachte die Besucher von der Ortsmitte zum Festgelände in den Wilsumer Bergen.

Nach der Fam. Vorrink betrieben in den letzten Jahren die beiden Pächter Schmidt und Herzig das Lokal.

Durch den Ausbau der B403 musste die Gastwirtschaft im Jahr 1971 abgerissen werden.

Die Bilder wurden uns von der Fam. Vorrink zur Verfügung gestellt. Hierfür Herzlichen Dank.

Postkarte aus dem Jahr 1923

Die Backstube um ca. 1928

Postkarte um ca. 1937

Die 1950er bis 1960er Jahre