Gastwirtschaft Schievink

Postkarte aus den 1960er Jahren

Gastwirtschaft Schievink, Geteloer Str. 49843 Uelsen

Die Gaststätte mit Saalbetrieb gab es seit den 1950er Jahren. Sie wurde zunächst von der Fam. Schievink betrieben. Viele Feiern und Ausstellungen sowie Versammlungen fanden hier statt.

Ende der 1960er Jahre wurde das Lokal von den Eheleuten Bernd und Wilhelmine Gerdes übernommen. Ab dieser Zeit begann für gut 10 Jahre die große Nachfrage nach Tanzveranstaltungen für die Jugend. Während in den Gaststätten Hinderink in Itterbeck sowie Roolfs in Wielen meist am Sonntagabend getanzt wurde, war bei Gerdes der Samstag der Hauptveranstaltungstag.

Alle bekannten und populären Grafschafter Musikgruppen waren dabei vertreten wie u.a. die „Original Teddy´s“ sowie die „Allexis“ und „Sunflower“.

Im Saal war ein abgetrennter Bereich für eine Sektbar, der am späteren Abend gerne einmal aufgesucht wurde.

Auch an Feiertagen wie 1. Mai oder Himmelfahrt herrschte immer ein reger Betrieb.

Anfang der 1980er Jahre übernahmen dann Hans-Dieter und Jutta Brill die Gaststätte. Da die Nachfrage an Tanzveranstaltungen nicht mehr gegeben war, wurde im Saal eine Kegelbahn aufgebaut.

Einige Jahre war das Lokal noch geöffnet.

In den 1990er Jahren erfolgte ein Umbau und der vordere Teil wurde von der Gemeinde Uelsen als Jugendtreff zur Verfügung gestellt. Der Saalbereich wird von verschiedenen Vereinen bis zum heutigen Tag (2020) als Vereinsheim genutzt.

Aufnahmen aus den 1970er Jahren