Gaststätte "Rosenthal"

Die Gaststätte "Rosenthal" im Jahr 2023

Gaststätte Rosenthal, Am Markt 10, 49843 Uelsen

Zur guten Quelle“ / „Het bruine Paard“

Im Jahr 1912 wurde die Gaststätte von Zwier Engbers eröffnet und ein Jahr später von Johanne Engbers übernommen. Johanne Engbers heiratete 1919 Adolf Rosenthal. Gemeinsam führten sie fortan die Gaststätte. Ab 1938 unterstützte Tochter Hildegard ihre Eltern im Gaststättenbetrieb. Und ab 1960 übernahm Sohn Adolf Rosenthal, von seinen Gästen freundschaftlich „Adi“ genannt, gemeinsam mit seiner Frau Sigrid den Betrieb.

Familie Rosenthal – Aufnahme um 1950

Die Familie Rosenthal hat die Gaststätte am Markt 10

von 1913 bis 05.01.2001 geführt.

Adolf Rosenthal, geb. 1892 – verstorben 25.10.1978

Ehefrau Johanna, geb. Engbers, geb. 1885 – verstorben 10.10.1977

Heirat im Jahr 1919

Tochter Hildegard, geb. 25.12.1921 – verstorben 17.02.2016

Sohn Adolf, geb. 18.09.1928 – verstorben 16.12.2002

Adolf war verheiratet mit Sigrid, geb. Lüpkes, geb. 14.03.1937,

verstorben 29.11.2007.

Bild ca. 1912                                                       Zeitungswerbung aus den 50ern

Foto aus den 1960er Jahren

Von rechts Gaststätte Rosenthal / Haus Schillig (hier war auch schon die Volksbank sowie die Firma Würtz untergebracht) Lebensmittel Peter Müller (das weiße Haus) und Elektro Kampferbeck

Im Dezember 1987 feierte die Familie Rosenthal das 75-jährige Bestehen der Gaststätte.

Auf dem nachfolgenden Foto von links nach rechts

Gemeindedirektor Hermann Warrink, Adolf Rosenthal, Bürgermeister Paul Ricken, Sigrid Rosenthal und Hildegard Rosenthal

Nachfolgend noch einige Anmerkungen zur Gaststätte

Die Gaststätte wurde am 05.01.2001 geschlossen. Zuletzt waren dort noch regelmäßig zwei Stammtische vertreten. Der erste Stammtisch bestand dabei über viele Jahrzehnte. Folgende Personen gehörten diesem Stammtisch u.a. an:

Berend Schrader / Bernd Hansmann / Johann Heemann (Sattler Heemann) / Adolf Rosenthal Senior und Junior / Derk Klünder / Hugo Köster / Hans Engbers / Friedrich Elsmann / Jan Veddeler / Herbert Veddeler/ Werner Hansmann / Johann Reurik.

Ab August 1987 kam dann ein zweiter Stammtisch hinzu. Hier waren folgende Personen vertreten:

Günter Hindriks / Helmut Lücke / Hubert Rosenberg / Heiner Timmer / Wilfried Veddeler / Gebhard Warrink / Hans-Jürgen Warrink / Gerold Koning / Hans Lübbermann.

Der ältere Stammtisch hatte dabei seinen festen Platz vom Eingang nach links am Fenster. Der zweite Stammtisch hatte den Platz vom Eingang nach rechts. Zur Unterscheidung nannte Gastwirt Adolf Rosenthal dann den älteren Stammtisch immer nur Studio A. Den zweiten folglich Studio B. Nach einigen Jahren erhielt Studio B so gegen 23.00 Uhr von Sigrid Rosenthal immer einen Teller mit sehr leckeren Mettwürstchen. Studio A profitierte davon nur, wenn ein paar Würstchen übrig blieben.

Der Abschluss erfolgte für beide Stammtische zumeist gegen 01.00 Uhr mit einem gemeinsamen Bier an der Theke.

Des weiteren bestand seit April 1953 ein Sparclub. Erster Vorsitzender war seinerzeit W. Schroer. Sein Stellvertreter Bernd Hansmann. Schriftführer war Hubert Rosenberg Senior.

Das Besondere an diesem Sparclub bestand in den letzten Jahren seines Bestehens darin, dass keine Strafgelder kassiert wurden.

Letzter Vorsitzender war Bernhard Spalink. Für die Leerung der Sparfächer waren zuletzt Heinrich Spickmann und Hubert Rosenberg zuständig.

Das Sparfest fand immer am ersten Sonnabend im Dezember statt. Es gab jedes Jahr sehr leckeren Grünkohl mit Beilagen. Da keine Strafgelder kassiert wurden, gab es für die angesparten Zinsen dann noch eine Runde Freibier sowie zwei Wacholder. Die restlichen Kosten am Abend hatte dann jeder selbst zu tragen. Die Sitzordnung war jedes Jahr genau die Gleiche und ebenso die Ansprache vom 1. Vorsitzenden. Sie wurde von Bernhard Spalink mit folgendem Ausspruch beendet:

Was dauert mich der Auerhahn – Ich trinke einen Mümmelmann

Im Jahr 1953 wurde in der Gaststätte zudem die Karnevalsgesellschaft Uelsen gegründet. Dieser gehörten u.a. an: Hans Würtz / Derk Klünder / Bernhard Spalink / Paul Ricken / Jan Veddeler / Bernd Hansmann / Adolf Rosenthal Senior / Günter Sabrowski / Johann Daalmann auch genannt „Zorro“. Der Club hatte sogar eine eigene Vereinsfahne die sich heute im Besitz des Heimatvereins befindet.

Die Familie Rosenthal hatte einen Garten am Bookesch. Er befand sich schräg gegenüber der Luth. Kirche. In jedem Jahr war die Nachbarfamilie Timmer dann mit eingespannt, wenn die Gartenmöbel wieder zum Bookesch transportiert werden mussten. Bei Gastwirt Adolf Rosenthal wurde das nur „Alm Auftrieb bzw. Alm Abtrieb“ genannt.

Ab 2001 stand dann das Lokal für einige Zeit leer. Später wurde es von der Firma CADEAU als Geschäftsraum genutzt. Im Dezember 2015 zerstörte ein Brand einen großen Teil der Inneneinrichtung.

Als sich im Januar 2016 die Gelegenheit ergab, dass man das Haus Rosenthal kaufen konnte, hat sich spontan bei der Musiknacht eine kleine Gruppe gebildet, die einen Businessplan erstellt und die Genossenschaft „Historische Gaststätte Rosenthal eG“ gegründet hat. Die Genossenschaft ist inzwischen Inhaberin des Gebäudes geworden und hat ca. 200 Mitglieder, die ca. 310 Genossenschaftsanteile erworben haben. Im August 2017 wurden Fördermittel aus dem ZILE-Programm beantragt und Anfang Juli 2018 die Zusage über 90.000 € erteilt. Dann konnten die Bauarbeiten beginnen. Und jetzt ist es fertig.

Die Öffnungszeiten sind:

Dienstag und Donnerstag von 18.00 – 23.00 Uhr,

Freitag und Samstag von 18.00 Uhr – 02.00 Uhr.

Der jetziger Zustand der 2019 wieder eröffneten Gaststätte.