Gasthof  "Zum Goldenen Löwen" (Kloppenburg)

 

 

Gasthof „Zum Goldenen Löwen“, Itterbecker Str. 3, 49843 Uelsen

 

 

Die Gaststätte bestand schon vor 1900 und wurde von einer Familie van den Bosch betrieben. Hier hat der Bürgerschützenverein Uelsen (erstmals 1899) am 2. Weihnachtstag eine große Feier mit Kinderbelustigung, Tanzball und Theateraufführung veranstaltet. Dann wurde das Lokal von der Familie Kloppenburg übernommen. Ab Mitte der 1920er Jahre war die Fam. Perlewitz Inhaber. Im Jahr 1928 erfolgte eine Renovierung. Eine Anzeige aus 1930 erwähnt u.a. Fremdenzimmer und eine Gartenwirtschaft. Ab den 1960er Jahren war an dieser Stelle dann die Post sowie das Haus der Fam. (Tischlerei) Holsmölle. Im Jahr 1974 erfolgte ein Abriss sowie der Neubau des Hauses Holsmölle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Postkarte um 1920

 

 

 

 

 

 

Anzeige aus dem Jahr 1928

 

 

 

 

 

Anzeige aus dem Jahr 1930

 

 

 

 

1960er Jahre

 

Im linken Gebäudeteil war seinerzeit das Postamt beheimatet.