Gaststätte "Doppelzentner" später "Klamotte"

Aufnahme von 2003 = Klamotte /Rosenmontagsclub

Vorne von links = Hubert Rosenberg / Elisabeth von Frantzki / Dieter Snyders / Hans Lübbermann

Mitte von links = Christa Guske / Marlies Damm / Jürgen Bosch / Henk de Jong

Hinten = Melanie = Lebensgefährtin vom Wirt Rene Boele

Gaststätte „Klamotte“, Itterbecker Str. 6, Uelsen

Seit ca. 1960 wurde das Gebäude als Imbissbude und Gaststätte genutzt und zunächst von Frau Ursula Büter betrieben.

Im Jahre 1964 ist Frau Büter aus Uelsen verzogen und für eine kurze Zeit wurde das Lokal von Joachim und Erika Gaßner geführt. Das Ehepaar stammte aus Gronau.

Die Gaststätte bestand aus einem Raum. Rechts von der Tür war eine kleine Theke für Essen (Pommes) Bestellungen. In der Mitte befand sich ein Ölofen und die Bestuhlung und im hinteren Bereich war eine recht lange Theke.

Über Jahrzehnte entwickelte sich das Lokal dann zu dem Treffpunkt für die Uelser Jugend.

Mitte der 1960er Jahre folgten Henk und Dini Veenstra als neue Betreiber der Gaststätte. Henk war Spieler in der 1. Fußball-Herrenmannschaft. Nachfolger wurden Henk und Wilma Heuvink. Sie betrieben das Lokal ab Mitte der 1970er Jahre.

Unter Jannes und Anke van der Weide erfolgte dann um 1980 ein Umbau. Die rechte Lokalseite wurde etwas abgetrennt und der Thekenbereich wurde in den mittleren Teil des Raums verlegt. Die Gaststätte erhielt den Namen „Dutch Saloon“. Aber eigentlich hieß es immer nur „Wir gehen zu Jannes“. Vielen sind sicher aus dieser Zeit die großen holländischen Hackballen ein Begriff.

Nach einer Renovierung führten ab April 1985 Hans Lübbermann und Berend-Dieter Völker die Gaststätte zunächst unter der Bezeichnung „Zur Mühle“. Doch schon nach kurzer Zeit setzte sich im Volksmund der Name „DZ = Doppelzentner“ durch. So erfolgte eine entsprechende Umbenennung. Hier können sich viele bestimmt noch an die sehr großen Pommes Portionen erinnern.

Ab 1992 waren Jürgen und Simone Kronemeyer die neuen Betreiber. Als letzte Mieter folgten dann Rene Boele und seine Lebensgefährtin Melanie. Hier erfolgte die Umbenennung in „Klamotte“.

Das Gebäude wurde 2006 abgebrochen. Im Neubau waren zunächst die Firma PROLAN (Berni Hansmann und Holger Holsmölle) sowie das Architekturbüro Friederike Klever untergebracht. Stand 2020: Architekturbüro Klever & Bangen.

Oben von links:

Helmut Banas / Georg Arends / Hermann Gysbers / Henk Veenstra / Berni Scholten (Banks)

Adolf (Adi) Daalmann / Horst Wiese (1971 tödlich verunglückt)/ Adolf Arends / Wolfgang Hansmann

Mitte der 1960er Jahre in der Gaststätte nach einem Fußballspiel unten von links:

Frau Klara Wiese (Fußball-Mutti) / Richard Bremmer / Dini Veenstra / Rolf Bessel / Frau Bessel-Zegger

Aufnahme von 1990: 5 Jahre Doppelzentner

Immer von links vorne = Berend-Dieter Völker / Hans Lübbermann / Heinrich Voet

Mitte = Elke Röder-Markert / Gundula Thedieck / Hubert Rosenberg

Hinten = Heinrich Markert / Gerlinde Voet / Gerhild Schoemaker

Stand 2020: Architekturbüro Klever & Bangen.