Gaststätte "Hooge Stroate"

August 1989

Gaststätte „Hooge Stroate“, Wilsumer Str. 9, 49843 Uelsen

Das Gebäude an der Wilsumer Str. war über Jahrzehnte ein Wohn- und Geschäftshaus. In den 1930er Jahren wohnte dort eine Fam. Bergmann. Wilhelm Bergmann war im Jahr 1933 Schützenkönig mit seiner Königin Gesine ten Bosch. Im 2. Weltkrieg war er Soldat und wurde 1944 als vermisst gemeldet.

In den 1950er Jahren hatte dann die Tischlerei Brinkmann (Brinkmann-Stolz) dort ihren Sitz. Ab Mitte der 1960er Jahre wurde die eine Hälfte des Gebäudes als Wohnhaus genutzt. In der anderen Hälfte war weiter die Werkstatt Brinkmann. In dem Haus haben u.a. die Fam. Werner Hansmann und Heinrich Spickmann gewohnt.

Als Ende der 1980er Jahre das Postamt in der Mühlenstr. neu gebaut wurde, war die Poststelle vorübergehend an der Wilsumer Str. untergebracht.

Nach einem Umbau eröffnete Heinrich (Heine) Schomaker im August 1989 sein Biercafe´“Hooge Stroate“. Später wird die Gaststätte nach hinten mit einer kleinen Außenterrasse versehen. Betreiber sind u.a. Jürgen und Martina Bange sowie Rene Boele. Im Jahr 2009 übernehmen Sebastian Dreibach und Mirjam Bouwman das Lokal. Es erhält die neue Bezeichnung „Absolut Rockbar“. Für kurze Zeit richtet Michael Santel dort auch noch einen Raucherclub ein. Nur Mitglieder haben Zutritt.

Im Sommer 2011 wird der gesamte Gebäudekomplex abgerissen. Zwei Jahre später im Juli 2013 ist das neue Wohn- und Geschäftshaus fertiggestellt und ab dieser Zeit bis zum heutigen Tag 2020 hat die Bäckerei Arends dort ihren Sitz.

Aufnahme 1980er Jahren: Das Gebäude mit dem grauen Giebel.

Zeitungsbericht August 1989

Foto aus dem Jahr 2009: Damals neue Bezeichnung „Absolut Rockbar“.

Innenansicht – Februar 2006

Aufnahme 2020