Gaststätte "Brinker Stübchen" (Görgen)

Zur Zeit haben wir leider nur dieses Foto zur Verfügung. Die Schulstrasse gesehen von der altreformierten Kirche. Auf der linken Seite von vorne die Häuser Heemann (hier hat auch lange die Lehrerin Frl. Niehoff gewohnt, später Familie Kellputt) / Dann die Scheune Heemann / Dahinter an der Abzweigung Schulstr./Unter den Brinkbäumen das Haus Görgen / In der Mitte nach links das große Gebäude mit Ausbau = Familie Lottmann/Klever und in der Mitte ganz links das Haus Borrink. Auf der rechten Seite der Straße von vorne die beiden Häuser der Familien Voet und van Wieren. Eine Aufnahme aus den 1960er Jahren.

Gaststätte Dora Görgen, Schulstrasse in Uelsen

In den 1960er Jahren hatte das Ehepaar Karl und Dora Görgen einen kleinen Zeitschriftenhandel an der Ecke Schulstr. / Unter den Brinkbäumen. Karl Görgen ist sehr früh verstorben.

Seine Ehefrau Dora erlangte einige Bekanntheit durch einen Fernsehauftritt bei einer Kochshow. Sie gewann den Wettbewerb und ein Auftritt im Fernsehen war zu dieser Zeit noch etwas ganz Besonderes.

Anfang der 1970er Jahre wurde das Geschäft dann zu einer kleinen Gaststätte (Kneipe) umgebaut. Vom Eingang nach links war die Theke mit einer kleinen Sitzbank am Fenster und ca. 5 Hockern. Nach rechts befand sich ein Raum mit 4 Tischen und Platz für ca. 20 Personen.

Trotz des kleinen Platzangebots war das Lokal immer gut besucht.

Ende der 1980er / Anfang der 1990er Jahre wurde es geschlossen und das Gebäude wurde später abgerissen.

Heute im Jahr 2020 ist dort ein Parkplatz.