"Zum Schwarzen Adler" (Greve)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild um ca. 1972

 

Gaststätte Greve (Kigle), Höcklenkamper Str. in Uelsen

Seit den 1930er Jahren gab es die Gaststätte Greve an der Höcklenkamper Straße. Sie hatte den Namen „Zum schwarzen Adler“. Hier fanden verschiedene Versammlungen sowie Verlobungs- und Hochzeitsfeiern statt.

Inhaber war Wilhelm Greve und in den ersten Jahren war zusätzlich im Haus die Bäckerei und Konditorei von Otto Schneider.

Die Tochter von Wilhelm Greve = Charlotte hat Leonard Kigle in den 1950er Jahren geheiratet und dadurch dann der Name „Greve-Kigle“.

Als der Ehemann verstarb führte Frau Kigle das Lokal zunächst allein und später mit Unterstützung einer ihrer Töchter weiter.

Die Tochter wollte Mitte der 1970er Jahre die Gaststätte dann zu einer Art Jugendtreff umbauen. Nach einigen Veränderungen im Innenbereich erfolgte die Eröffnung unter der neuen Bezeichnung „Zur kleinen Weltlaterne“.

 

Die Gastwirtschaft blieb noch einige Jahre unter dieser Bezeichnung geöffnet. Mitte der 1980er Jahre wurde das Gebäude abgerissen. Heute im Jahr 2020 befindet sich dort der Parkplatz des neuen Rathauses.

 

 

 

 

 

 

Alte Postkarte aus den 1930er Jahren

 

 

 

 

 

Bild aus den 1930er Jahren

 

Links die Tischlerei Holsmölle / In der Mitte das Haus mit Ausbau = Familie Diek (2020: Restaurant „Olympia“ / Rechts Gaststätte Greve

 

 

 

 

Bild aus den 1960er Jahren