Gaststätte Bremann später „Santorini“

Der Schützenverein im Jahr 2015 vor dem Lokal

Gaststätte Bremann, Itterbecker Str. 15, 49843 Uelsen

Die Gastwirtschaft war über 300 Jahre im Familienbesitz. Als letzte Eigentümer betrieben Willy und Luise Engbers das Lokal.

Die Gaststätte hatte einen kleinen Saal für Feiern und Versammlungen sowie eine Kegelbahn.

In früheren Zeiten fanden hier viele „Groven“ (Trauerfeiern) nach dem Begräbnis statt. Es wurde auch häufig von den Gemeinderatsmitgliedern nach ihren Sitzungen besucht. Dieses Bier trinken war bekannt unter der Bezeichnung „Up´t Roathues“.

Viele Jahre hielt der Männergesangverein dort seine Übungsabende ab. Es gab zudem einige feste Stammtische. Im Mai 1987 wird hier der Rosenmontagsclub Uelsen gegründet.

Ab den 1980er Jahren hatte das Lokal verschiedene Pächter wie u.a. Ralf von Frantzki und die Eheleute Dreher.

Um 2000 erfolgt die Umbenennung in „Santorini“. Das griechische Lokal wird von den Eheleuten Costa und Vera Miliou betrieben.

Im Herbst 2016 erfolgt der Abriss. Seit 2018 steht hier ein Neubau. Im Gebäude ist die Tagespflegestation „Arche“ vom evangelischen Krankenhausverein Emlichheim untergebracht.

Aufnahme aus den 1920er Jahren

Aufnahme aus den 1950er Jahren

Aufnahme von 2016

Aufnahme aus dem Jahr 2018

Cafe Daalmann

Das Foto zeigt von links:

Haus Eilert / Cafe Daalmann / Gaststätte Veenstra / Cafe´Vorrink und rechts die ehemalige Gaststätte Kloppenburg (seinerzeit schon Tischlerei und Wohnhaus Fam. Holsmölle)

Cafe Daalmann, Itterbecker Str. 6A, 49843 Uelsen

Ab Mitte der 1960er Jahre wurde das kleine Cafe von Mina Daalmann betrieben. Es befand sich von der Kirche gesehen oberhalb und im gleichen Gebäude mit der Gaststätte von Henk Veenstra.

Das Cafe bestand nur aus einem recht kleinen Raum und hatte eine kleine Theke ohne Hocker. Hauptsächlich wurde Kaffee und Kuchen verkauft. Bier gab es nur aus Flaschen. Die Öffnungszeiten waren am Wochenende und es wurde von der Uelser Bevölkerung gerne besucht.

Anfang der 1970er Jahre wurde es geschlossen.

Gaststätte Everink

Aufnahme aus den 1920er Jahren

Gaststätte Everink, Nackenbergstr. 17, 49843 Uelsen

Ab den 1920er Jahren gab es die Gaststätte an der Nackenbergstr. Sie war ein Treffpunkt für die Jäger und den Pferdeversicherungsverein. Der Schützenverein hat hier Versammlungen abgehalten und auch Geburtstags- und Hochzeitsfeiern fanden statt.

Bis ca. 1960 war es der Ort an dem der TÜV seine Prüfungen abgenommen hat.

Im Jahr 1968 wurde die Gaststätte geschlossen.

Aufnahme aus den 1930 Jahren.

Das große Dach rechts gehört zum Pferdestall.

Eine Feier in den 1960er Jahren