Restaurant Elf31

Gaststätte „elf31“, Itterbecker Str. 20, 49843 Uelsen

An dieser Stelle befand sich über Jahrzehnte das Wohn- und Geschäftshaus der Fam. Kemper. Nach dem Abriss in den 1980er Jahren entstand hier der Baumarkt Aalderink.

Im Jahr 2008 wurde das Gebäude umgebaut und im Dezember wurde das Lokal „elf31“ eröffnet. Es war eine Mischung aus Cafe´, Bar und Restaurant. Die Bezeichnung der Gaststätte leitet sich ab von der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes Uelsen im Jahr 1131.

Betreiber war Ufuk Özbayar. Um 2010 entstand hinter dem Lokal Richtung Stiege eine große Außenterrasse.

Am 1. Mai 2012 wurde die Gaststätte von Ute Klotz übernommen. Die neue Bezeichnung: „Ute´s Lounge“. Aber bereits zum 31.05.2013 erfolgte die Schließung.

Nach einem weiteren Umbau eröffnen Kai-Friso Seuren und Andrea Hillecke am 01.10.2015 dort ihre Zahnarztpraxis.

Vorderseite 2012

Außenterrasse 2012

Hotel "Am Waldbad"

Postkarte aus den 1960er Jahren

Anfang der 1960er Jahre wird das Hotel gebaut und vom Ehepaar Herrgott am 28.03.1963 eröffnet. Es besteht aus vier Doppel- und sechs Einzelzimmern. Einige Jahre später wird nördlich des Hotels ein Gebäude errichtet. Hier ist eine Jagdschule untergebracht und man kann innerhalb von zwei Wochen seinen Jagdschein machen. Nachdem durch den Landkreis die Schule geschlossen wird, verkauft das Ehepaar Herrgott im Jahr 1975 das Hotel an die Gemeinde Uelsen.

Es wird renoviert und erweitert und dann für kurze Zeit von den Pächtern Fassbinder und Klunker betrieben. Sie werden 1977 von der Fam. Peuker abgelöst.

Im Jahr 1991 übernehmen dann die Eheleute Thea und Erik Delke-Janssens das Hotel und kaufen es einige Jahre später von der Gemeinde.

1997 wird ein neuer Bettentrakt fertiggestellt und auch im alten Hotelbereich erfolgen einige Umbauarbeiten und Erweiterungen.

Im Hotel finden viele Feiern und Versammlungen statt und auch etliche Kegelclubs und Stammtische sind hier vertreten.

Seit einigen Jahren ist es bei vielen „Kloatscheetern“ ein beliebter Abschlusspunkt und es finden auch über das Jahr gesehen immer wieder besondere Veranstaltungen wie z.B. Whisky-Abende statt.

1960er Jahre

Ende der 1970er Jahre

28.03.2013: 50 Jahre Hotel am Waldbad

Aufnahme aus dem Jahr 2018

"Blekkers" Hofcafe

Aufnahmen von 2015

Blekkers´s Hofcafe´, Feriengebiet 5, 49843 Uelsen

Die alte Hofstelle Blekker wurde 1998 von dem Verein „gemeinsam leben und wohnen e.V.“ gekauft und es erfolgt ein Umbau zu einem heilpädagogischen Bauernhof. Der sehr gut erhaltene Hof aus dem 19. Jahrhundert steht unter Denkmalschutz.

Im Jahr 2005 erfolgt die Fertigstellung und seit Januar 2006 ist Blekkers´s Hofcafe ein Teil dieses ehemaligen Bauernhofs.

Es werden viele Sachen aus eigener Herstellung angeboten. Das Lokal ist ein beliebtes Ausflugsziel und liegt in unmittelbarer Nähe zum Bronzezeithof. Auch für private Feiern steht die Gaststätte zur Verfügung.

2 Aufnahmen um ca. 1995

GN-Artikel 1998