Wilhelm Arnold Jacobs, 33 Jahre Bürgermeister

 

Wilhelm Arnold Jacobs

 

Bürgermeister in Uelsen von 1891 bis 1924

 

 

 

Um die Jahrhundertwende hatte sich Bürgermeister Jacobs mit vielen Neuerungen und Änderungen zu befassen. So wollten sich Handwerker zu Innungsbetrieben zusammenschließen und auch der Gedanke um Genossenschaften zu gründen entwickelte sich. Auch hatten viele Einwohner den Wunsch sich beruflich weiter zu entwickeln.

 

Ab 1905 verbesserten sich die Lebens-verhältnisse und die Einwohnerzahl erhöhte sich auf 905. Im Jahr 1906 wurde die Schule erweitert. Der FC Olympia Uelsen (2020 SV Olympia Uelsen) wird 1909 gegründet. Eine Molkerei entsteht 1910. Sie wird 1912 von einer Genossenschaft übernommen. Die Kirche erhält 1915 eine Warmwasserheizung.

 

Beim Weiterbau der Eisenbahn wird Uelsen leider übergangen.

 

Wilhelm Arnold Jacobs war des weiteren als Standesbeamter für das Kirchspiel Uelsen tätig.