Interessantes vom Schützenverein

Links:

Bürgerschützenverein Uelsen

Beim Bürgerschützenverein wird 1850 als Gründungsjahr genannt, weil es einen Nachweis gegeben hat, dass der Verein zum Schützenfest nach Neuenhaus eingeladen war. Er war in diesem Jahr sowie auch in den Jahren davor und danach kein eingetragener Verein. Es wurde vielmehr alljährlich von den Bürgern ein eintägiges Schützenfest veranstaltet. Termin dafür war der Sankt Peterstag = 22. Februar. Die Veranstaltung fand in einem Festsaal statt.

Erst seit dem Herbst 1898 gibt es den Verein in seiner jetzigen Form mit Vorstand und Satzung. Seit dieser Zeit werden auch Protokolle geführt. Diese liegen dem Verein noch vor. In den ersten Protokollen ist deshalb auch noch von einer „Neugründung“ die Rede. Ab Anfang 1900 wird das Fest dann in größerem Rahmen (2 Tage) gefeiert. Ab 1899 sind die Throne namentlich bekannt.

Bürgerschützenverein Uelsen im Jahr 1899.

Das erste Schützenfest nach der Neugründung fand am 22.02.1899 statt. Hier ist diese Aufnahme entstanden.

Das 1. Königspaar = Wilhelm Deppe und Johanna Ravekes.

Die Personen hinter der Musik gehören dem Schützenverein an.

Die Personen mit den weißen Mützen im Hintergrund = Schützenverein Neuenhaus

Die Personen nach rechts mit der Fahne = Kriegerverein Uelsen

Die Fahne stammt aus dem Jahr 1895 und hat folgende Aufschriften = Kriegerverein für das Dorf und Kirchspiel Uelsen 1895.

Auf der Seite mit den Farben schwarz-weiß-rot steht der Spruch: Wir Deutsche fürchten Gott – Sonst Niemand auf der Welt!

Die Aufnahme ist in der Ortsmitte entstanden. Vorne rechts die Bäckerei Vorrink (später auch Gaststätte u.a. Vereinsgaststätte vom SV Olympia Uelsen). Hier war bis in die 1950er Jahre auch das Postamt untergebracht. Das Gebäude wurde in den 1970er Jahren abgerissen. Dahinter das Haus mit dem dunklen Dach = Gaststätte Storteboom ( später u.a. Helbos / Zoder / Huizing – letzter Wirt war Heine Schomaker. Das Gebäude wurde 1989 abgerissen. Im Jahr 2019 = Bäckerei Meier.

Schützenfest Uelsen 1906

Am vergangenen Sonntag und Montag feierte der hiesige Bürger-Schützenverein sein diesjähriges Schützenfest, verbunden mit Fahnenweihe, welches an beiden Tagen sehr vom Wetter begünstigt wurde. Am Sonntag waren von auswärts mehrere Vereine und viele Gäste erschienen, die an dem Fest teilnehmen wollten. Nachdem um 4 Uhr die auswärtigen Vereine empfangen worden waren, fand die Fahnenweihe statt. Der Präsident des Vereins, Herr Veddeler, hielt auf dem Marktplatz die Festrede. Anknüpfend an die Worte: Ueb` Aug und Hand fürs Vaterland, die die Inschrift der Fahne bilden, ermahnte er jeden, allzeit echt deutsch zu bleiben. Er sprach den Wunsch aus, dass in jedem Orte des Deutsches Reiches ein Schützenfest gefeiert werden möge, denn dadurch hebe sich der Patriotismus, da Schützenvereine nur patriotische Vereine seien.

Als er die Rede mit einem Hoch auf den Kaiser geschlossen hatte, fand der Umzug durch den Ort statt, der mit Festbogen und Girlanden schön geschmückt war. Darauf begab sich der Festzug zum Festplatz, wo ein Preisschießen abgehalten wurde. Während des Preisschießens fand ein Konzert auf dem Festplatz statt. Nachdem man die auswärtigen Vereine zum Orte hinausgeleitet hatte, wurde im Vereinslokal ein stark besuchter Ball abgehalten.

Der zweite Festtag wurde eingeleitet durch die Kapelle, die um 6 Uhr morgens erklang. Um 9 Uhr trat man wieder zum Durchzug durch den Ort an, an dem sich sämtliche Schützen beteiligten. Bei dem darauffolgenden Prämienschießen kamen viele wertvolle Prämien zur Verteilung.

Am Nachmittag schritt man endlich zum Königschießen. Um 7 Uhr fiel der Königsschuss. Herr Z. Engbers von hier hatte ihn abgegeben. Er erwählte sich zur Königin Fräulein Weerd aus Höcklenkamp. Zu Ehrenherren wurden die Herren Bräutigam und Menstede, zu Ehrendamen Fräulein Blekker und Fräulein Engbers ernannt. Nun erfolgte die Abholung der Königin und ihrem Gefolge, darauf fand der letzte Durchmarsch durch den Ort statt.

Das Fest wurde, wie alljährlich, mit einem Ball im Vereinslokal Storteboom geschlossen, er hatte sich eines regen Besuches zu erfreuen. Jeder Uelser wird noch lange an dies wohlgelungene Fest zurückdenken. Es muss noch hervorgehoben werden, dass an beiden Tagen Speise und Getränke vorzüglich waren, besonders die letzteren hatten eine gute Temperatur.

Bürgerschützenverein Uelsen im Jahr 1906 = Schützenfest am 08. Und 09. Juli 1906

Vorne mit Federbusch steht der 1. Kommandeur Hermann Vos. Er war später u.a. auch 1. und 2. Präsident. Seit 1928 Ehrenmitglied. Da Hermann Vos jüdischen Glaubens war, wurde er im Jahr 1936 aus dem Verein ausgeschlossen. Er wurde zusammen mit seiner Ehefrau Johanna 1942 in das KZ Theresienstadt deportiert und dort ermordet.

Rechts von Hermann Vos steht der 2. Kommandeur Willi Heemann. Später langjähriger 1. Präsident. Von ihm stammt der auch heute noch bekannte Spruch zum Schützenfest = „Herzt Euch – Liebt Euch – Küsst Euch“

Nach links steht Tambourmajor Georg Frantzen. Dahinter mit den weißen Schulterstücken von links die Flötisten Hindrik Giesbers aus Höcklenkamp und Georg Bremmer aus Uelsen sowie die beiden Trommler Johann Schoo und Albert Meistee aus Uelsen. Es handelt sich um den Spielmannszug vom Kriegerverein der erstmals für den Schützenverein im Jahr 1906 spielte.

In der dritten Reihe mit Federbusch der König des Jahres 1905 = Gerrit Beuningh. Seine Königin war Bertha Borrink.. Sie wurden 1906 abgelöst vom Königspaar Zwier Engbers und Fenna Weerd.

Auf diesem Fest wird die Vereinsfahne geweiht. Sie hat folgende Aufschriften= Bürgerschützenverein 1906 Uelsen. Auf der anderen Seite der Spruch „Ueb Aug und Hand fürs Vaterland Gut Ziel! Seit 1996 gibt es eine neue Vereinsfahne. Die alte Fahne wird aber beim Umzug am Sonntag weiter mitgeführt.

Der Blick geht nach links oben in die Wilsumer Str. Das weiße Gebäude ist Sattler Heemann. Im Jahr 2020 wird das Geschäft von Fam. Voet betrieben. Davor das Möbelgeschäft Beckhuis. (2020 Firma Christmann)

Im Gebäude in der Mitte hatte später einmal u.a. Friseur Knoop sein Geschäft. Rechts daneben und nur halb im Bild die Gaststätte Büssemaker. Ab 1908 bis 1976 Gaststätte Zum Deutschen Haus = Familie Hölters. Ab 1976 bis 2018 Hotel Garni = Fam. Groß. Ab 2019 = Uelser Hof (Fam.Veldhoff)

Schützenfest Uelsen 1907

Am 7. Und 8. Juli feierte der hiesige Bürgerschützenverein sein diesjähriges Schützenfest. Die große Beteiligung der Ortseinwohner unseres Dorfes legte klares Zeugnis davon ab, dass dieses Fest sich hier allgemeiner Beliebtheit erfreut.

Nachdem am Sonntagnachmittag die recht zahlreich vertretenden Mitglieder des Neuenhäuser Schützenvereins von Lemke abgeholt waren, fand ein Durchzug durch das Dorf statt. Hieran schloss sich ein Konzert auf dem Festplatz an. Abends fand im Vereinslokal ein Ball statt, der zahlreich besucht war und aufs Schönste verlief.

Am Montagmorgen wurde ein Kranz am Kriegerdenkmal niedergelegt, vormittags versammelten sich die Kameraden zum Frühschoppen. Nachmittags fanden Preisschießen und Kinderbelustigungen statt.

Hierauf erfolgte das Königsschießen. Da sehr gute Schützen auf die Königswürde reflektierten, ließ das Resultat nicht lange auf sich warten. Den Königsschuss gab Kamerad Lottmann ab. Er Wählte zur Königin Fräulein Kwade. Als Ehrendamen fungieren Fräulein J. Veddeler und Fräulein J. Sager.

Abends fand nach einem Kinderball wieder ein stark besuchter Ball für Erwachsene statt, der bis zur frühen Morgenstunde ausgedehnt wurde. Die Musik lieferte der Lingener Orchesterverein. Der Verein darf mit Freuden auf dieses Fest zurückblicken und kann mit vollem Recht sagen: Es war ein schönes Fest.

Bogen aus dem Jahr 1921

Der Bogen stand an der heutigen Neuenhauser Straße. Links im Bild die Scheune der Fam.Kloppenburg. Sie wurde 1923 abgerissen. Im Jahr 2020 steht hier das Wohnhaus der Fam. Momann/Kuite. Auf der anderen Straßenseite gegenüber der Scheune wohnte der Malermeister Meijerink. Im Jahr 2020 = Standort der Volksbank. Die Personen sind leider namentlich nicht bekannt.

Ein Foto vom Spielmannszug Uelsen aus dem Jahre 1929.

Unter anderem sind dort abgebildet: Albert Meistee, August Behrends, Remmert van Goor, Heinrich Schoo und Johann Heem.

Bürgerschützenverein Bogen aus dem Jahr 1934 Mühlenstraße

Der Blick geht von der Mühlenstraße Richtung Höcklenkamper Straße Hinter dem Bogen das Pastorenhaus der altreformierten Kirchengemeinde (2020 Möbelhaus Scholte-Wassink). Ganz rechts Haus der Familie Diek (2020 Restaurant Olympia). Die Personen sind namentlich leider nicht bekannt.

König war Wilhelm Bergmann (im 2.Weltkrieg seit 1944 vermisst) / Königin Gesine ten Bosch

Bürgerschützenverein Bogen aus dem Jahr 1934 Wilsumer Straße

Von links die Gebäude: Bäckerei Hendriks (später Neekamp) / Tischlerei Bergmann (später Tischler Brinkmann-dann Wohnhaus / Postamt / Gaststätte Hooge Stroate Im Hintergrund die Alte Molkerei und rechts Freudenthal. Im Jahr 2020 von links = Friseursalon / Bäckerei Arends / Parkplatz Raiffeisenmarkt und Elektro Santel.

König war Wilhelm Bergmann (im 2. Weltkrieg seit 1944 vermisst) / Königin Gesine ten Bosch

Schützenfest Uelsen 1939

Preisliste

Bürgerschützenverein Bogen aus dem Jahr 1950

100 Jahr Feier

Der Bogen stand im Hundehook. König und Königin 1949/1950 = Gerrit Voet und Gesina Kampferbeck – König und Königin 1950/1951 = Albert Sietzen und Sophie Müller

Uelsen im Juli 1955

Erstmalig Kinderschützenfest beim Bürgerschützenverein

Während das Rätselraten um den neuen Regenten einsetzte, machten die Kinder der Volksschule Uelsen ihr eigenes Schützenfest. Unter Leitung und Aufsicht der Lehrkräfte wurde diese Sonderveranstaltung recht nett. Es gab eine mit fröhlichem Spiel „gewürzte“ Kinderbelustigung. Dann setzte das Dosenwerfen ein. Bester „Schütze“ war der kleine Wolfgang Hansmann. Er wurde damit Kinderkönig, während Elfriede Wolf als Kinderkönigin das Zepter schwingen darf. Stolz thronte das Pärchen beim Kinderfestzug, angeführt vom Spielmannszug und vom Nordhorner Musikverein, auf einem mit Blumen buntgeschmückten Handwagen durch die Ortsmitte.

Bilder vom Durchzug. Der König ist Bernhard Epmann

Frühschoppen bei König Bernd Gerdes vor seiner Gaststätte an der Geteloer Straße (2023 Vereinsheim).

Der Thron 1971/72 bestand aus folgenden Personen König Bernd Gerdes, Königin Herta Hansmann,

Begleitung: Werner Hansmann und Thea Kamps und Hermann Kamps und Wilhelmine Gerdes.

Im Vordergrund der langjähriger Mundschenk Horst Pohse.