Jan Hindrik Körner

Jan Hindrik Körner war lange Zeit Lehrer in Uelsen und hat sich dort einen offensichtlich über Generationen erhaltenen Namen gemacht. Sogar eine Straße ist nach ihm benannt. Gebürtig kam er aus Gölenkamp. Nach Ausbildung an der seinerzeit bekannten Fokkeschen Lehrervorbildungsanstalt in Neuenhaus übernahm er am 16.6.1879 die erste Lehrerstelle in Uelsen. Gleichzeitig wurde er Organist an der reformierten Kirche. Später bürgerte sich dann wohl der Name "Meester Körner" ein. Am 16.6.1904 konnte er sein 25 jähriges Dienstjubiläum feiern. Hierzu ein Zitat aus Heinrich Eberhardts "Schulchronik der Samtgemeinde Uelsen" Der auf Seite 45 einen Ausschnitt aus der Neuenhauser Zeitung zum seinerzeitigen Jubelfest wiedergibt.

"Der Gesangverein brachte seinem Lehrer in der frühen Morgenstunde ein Ständchen. Am Nachmittag versammelten sich die Schulkinder vor der festlich geschmückten Schule, um unter Vortritt der vier Spielleute vom Kriegerverein einen Durchzug durch die Ortsstraße zu machen. Die große Beteiligung aus der Schulgemeinde und die zahlreichen Glückwünsche, die Lehrer Körner schriftlich und mündlich übermittelt wurden zeugten von der allgemeinen Beliebtheit des Lehrers."

Soweit die Neuenhauser Zeitung Anno 1904. Nicht erwähnt wurde indessen, dass die Schulgemeinde zu dem Jubiläum ein ganz besonderes Präsent machte, nämlich eine goldene Uhr, die auf dem Innendeckel folgende Widmung trägt. "Gewidmet von der Schulgemeinde Uelsen Bauerhausen 1879 bis 16. Juni 1904".

Die vorgenannten Daten stammen leicht verändert von der Homepage „Uelsen und Umgebung“.