Bürgermeister Friedrich Hölters

Ehrenmitglied im Bürgerschützenverein

Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender vom Deutschen Roten Kreuz Uelsen

Langjähriges Mitglied im Männerchor

Friedrich Hölters war ein Uelser Gastwirt und Gastwirtssohn. Nach der Volksschule besuchte er zwei Jahre die Rektoratsschule in Neuenhaus. Er war ledig und arbeitete in der elterlichen Gaststätte mit. Nach dem Tod seiner Eltern Georg und Amalie, geb. Hartmann betrieb er das Lokal „Zum Deutschen Haus“ (2021 Uelser Hof) zusammen mit seinem Bruder Willy und seiner Schwester Marie (Mietze).

Nachruf von Willy Friedrich in den Grafschafter Nachrichten im Oktober 1972:

Im Alter von fast 74 Jahren ist der Gastwirt Friedrich Hölters aus Uelsen gestorben. Vor allem durch seine Tätigkeit im kommunalen Leben ist der Verstorbene weit über seine Heimatgemeinde hinaus bekannt geworden.

In den Jahren von 1932 bis 1942 war Hölters Bürgermeister der Gemeinde Uelsen. Dann wurde er, nachdem er bereits im Ersten Weltkrieg den grauen Rock getragen hatte, zum zweiten Male Soldat.

Nach dem Zweiten Weltkriege, im Jahre 1948, rückte Hölters wieder in den Gemeinderat ein. Zwanzig Jahre wirkte er maßgeblich, längere Zeit als Beigeordneter, bei wichtigen, zukunftsorientierten Entscheidungen mit Hölters hat sich in dieser Periode besonders um den Ausbau der Trinkwasserversorgung und um den Sport verdient gemacht.

Dank seiner ruhigen, zurückhaltenden Art, seiner Rechtschaffenheit und Sachlichkeit war er nicht nur im Rat der Gemeinde, sondern bei allen Bürgern anerkannt und geachtet.