Flugzeugabsturz, Wilsum, vom 22. Dezember 1943

Quellen: DRK Archiv Arolsen, Vermisstensuchgruppe IKARUS, Wikipedia, Google

 

 

Am 22. Dezember 1943 erfolgt  in Wilsum der Abschuß einer Lockheed P38H Lightning, eines amerikanischen zweimotorigen Jagdflugzeuges mit der Kennung 42-67021. Der US-Pilot aus Oregon ist beim Erdaufprall im Flugzeug verbrannt. Sein Auftrag dürfte Flankierschutz für US-Bomber beim Angriff auf Osnabrück gewesen sein.

Sein Name lautet John Robert Pruitt. Er trug eine Erkennunngsmarke, Nr.: 0-743498. Er gilt als vermisst und damit hat er kein Grab. Deshalb wurde sein Name auf der WALL OF MISSING beim US-Friedhof Margraten bei Maastricht verewigt.

Dienstgrad

2Lt

Name

Pruitt, John Robert

Nationalität

USA

Alter

?

Grablage

vermisst (Wall of Misssing)


US-Friedhof Margraten bei Maastricht



Die Ursache des Absturzes

Von Flak abgeschossen (Wachendorf).