Flugzeugabsturz (Uelser Holt) vom 19. März 1945

Quellen: DRK Archiv Arolsen, Vermisstensuchgruppe IKARUS, Wikipedia,

Folgender Flugzeugtyp ist abgestürzt: P-51 B 10-NA Mustang, Hersteller North American Aviation

An jenem Tag ist ein amerikanisches Begleitflugzeug vom Typ P-51 Mustang über Uelsen abgeschossen worden. Diese Maschine war als Begleitschutz auf Ziele in Ruhland/ Brandenburg eingeteilt. Sechs Maschinen eskortierten zwei B-17 Bombern und einen B-24 Bomber. Die Bomber hatten jeweils verschiedene Einsatzgebiete. Die 78 Fighter-Group, dazu gehörte auch diese Maschine, verlor an diesem Tag fünf P-51 Mustang. Alle gehörten zur Einheit 78 FG / 84 FS der US Airforce.

Der Standort der Maschinen war die Air Force Station F-357 in Duxford, England.

Ursache des Absturzes

Durch Mayor Rudolf Klemm, Stab IV/JG26 um 13:35 Uhr im Luftkampf abge-schossen. 10 km NW. Von Nordhorn, im Planquadrat GQ3. Missing Air Crew Reports (MACR) Nr.: 13160. Die Maschine wurde vom Bergebatallion VII, Plantlünne geborgen.

Nach dem Absturz wurde folgender Soldat gefangen genommen.

1Lt. REEVES flog seinen ersten Jagdeinsatz im 84 Fighter Squadron am 5.12.1944 und der 30zigste Einsatz war sein Letzter, als er über Uelsen abgeschossen wurde.

Second Lieutenant Reeves wurde am 7. Februar 1920 in Denison/Texas geboren, Beruf Student, und ist am 19. April 1980 verstorben. Er fand seine letzte Ruhe auf dem Georgetown Cemetery Pottsboro, Gayson County, Texas.

Augenzeugenbericht

Die Jungen Gerrit Groteler und Gustav Reurik befanden sich zum Zeitpunkt des Luftkampfes auf dem Platz vor der Evangelischen Kirche im Bereich des Kirchturms in Uelsen. Dieses Gefecht wurde von den beiden mit großem Interesse beobachtetet. Der deutsche Jäger flog sehr nah hinter der amerikanischen Maschine hinterher und schoss immer wieder auf diese. Das Schießen war so laut und so nah, dass sich die beiden in den Eingang am Turm der Kirche zurückzogen, aus Angst getroffen zu werden. Dann wurde beobachtet, dass das amerikanische Jagdflugzeug nach einer wilden Kurbelei von dem deutschen Jagdflugzeug getroffen wurde und brennend in Richtung des Uelser Holt trudelte und dort auf einem Acker abstürzte.

Quellenverzeichnis:

1. Auszug Meldungen Landkreis Bentheim: DRK Archiv Arolsen