850 Jahr-Feierlichkeiten Dorf Uelsen

Diese drei Fotos und viele mehr wurden von der Familie Hollander aus Apeldoorn, uns freundlicherweise zu Verfügung gestellt.

Da es sich um viele Fotos handelt, werden wir diese archivieren und teilweise woanders auf diese Homepage unterbringen.

Die Familie Hollander verbringt seit 50 Jahren ihren Urlaub auf den gemeindeeigenen Campingplatz.

Vielen Dank dafür!

Weitere Bilder zu den Festbögen

Überlassen von der Familie Bornemann

Bogengemeinschaften

Am Ham vor  der Brandstiftung

Am Ham nach der Brandstiftung

Am Markt

Am Rott

2 Fotos: Familie Hollander,  Apeldoorn

Die Festwoche fand in der Zeit vom 29.08. bis 06.09.1981 statt.

Nachfolgend einige Daten und Fakten aus dem Jubiläumsjahr sowie die Festbögen von 27 Bogengemeinschaften. Die Bilder sind von Horst Neubert.

Zum Jahreswechsel 1980/1981 beteiligten sich um Mitternacht einige hundert Bürger am Neujahrsempfang im alten Rathaus.

Der Männerchor veranstaltete im Februar/März 1981 seine traditionellen Dorfabende mit dem plattdeutschen Spiel „Wenn de Hahn kräiht“. Mitwirkende waren: Karl und Helene Schröder, Kornelia de Vries, Bernhard Wüppen, Jan Momann, Helmut ten Voorde, Hans Rottmann, Eduard Meier, Horst Neubert und Betty Lichtenberg.

Beim Saisonauftakt am 06.06.1981 in der Mühlenstraße vermeldete der VVV einige tausend Besucher.

Am 03.07. und 04.07.1981 veranstaltete die Werbegemeinschaft ein Straßenfest. Hier gab es u.a. einen 850 Zentimeter langen Kuchen sowie 850 Negerküsse für die Kinder.

Das Schützenfest findet vom 11.07.-14.07.1981 statt. König im Jubiläumsjahr wird Jan Schipper. Königin Hilde Schipper. Begleiter: Johann Slüter und Christine Schipper sowie Gerold Schipper und Gisela Slüter. Kaiser wird Heinz Stüvel.

Das Heideblütenfest , das von der Judoabteilung des SV Olympia Uelsen veranstaltet wurde, fand vom 21.08.-23.08.1981 statt. Hier wurden die Lieder „Uelsen hat Geburtstag“ sowie „Uelser Land mein Heimatland“ vorgestellt. Die Texte stammten von Heinrich Oostergetelo. Heidekönigin wird Helga de Jong.

Am 28.08.1981 überreichten die Bürgermeister der Samtgemeinde dem Bürgermeister von Uelsen Paul Ricken eine wertvolle Amtskette.

Am 29.08.1981 fand im Festzelt auf dem Nackenberg die Uelser Geburtstagsparty statt.

Der Landschaftstag der Kreise Emsland und Bentheim mit Fotoausstellung in der Realschule war am 04.09.1981.

Ein Brandstifter vernichtete in der Nacht vom 04.09. auf den 05.09.1981 den wunderschönen Strohbogen der Nachbarschaft Am Ham.

Am Umzug am 06.09.1981 beteiligten sich 45 Wagen und Gruppen sowie

12 Musikvereine und Spielmannszüge. Gesamtlänge = 1,5 Kilometer. Ca. 50.000 Zuschauer.

Zum Jubiläum wurde sogar eine Schallplatte (Single) gefertigt.

Interpret: Ricky Rickermann aus Thuine.

Weitere Bogengemeinschaften

Bauerhausen