800 Jahre Dorf Uelsen

Erstmalig urkundlich erwähnt wird Uelsen im Jahr 1131 in einer Urkunde des Bischofs von Utrecht. Dieses Jahr sagt aber über das tatsächliche Alter wenig aus. Bodenfunde aus vorgeschichtlicher Zeit bezeugen, das Uelsen zu den ältesten Gemeinden in der Grafschaft Bentheim gehört. So gibt es Funde aus der Steinzeit und der darauffolgenden Bronzezeit.

Im Jahr 690 kam der Missionar Willibrord mit seinen Begleitern in den Bereich der heutigen Grafschaft Bentheim. Es folgten die Glaubensboten, die Uelsen als bereits ansehnlichen Ort vorfanden. Um 800 wird als erstes Gotteshaus eine Holzkirche errichtet.

Vom Jahr 1131 ausgehend hat die Gemeinde 1981 (850 Jahre) und 2006 (875 Jahre) große Jubiläumsveranstaltungen durchgeführt. Obwohl nur wenig Nachweise vorliegen scheint aber auch das 800jährige Jubiläum im Jahr 1931 gefeiert worden sein. Leider liegt dem Heimatverein dazu nur 1 Bild vor. Die Aufnahme zeigt eine Frauengruppe in alten Trachten auf dem Nackenberg. Die Personen sind namentlich leider nicht bekannt.