Die kleine Windmühle im Ortskern (Lotshook)

Im Jahr 1981 feiert die Gemeinde das 850-jährige Bestehen von Uelsen.

Die Bogengemeinschaft „Lotshook“ hat dabei neben ihrem Bogen an der Höcklenkamper Straße den Nachbau der Windmühle errichtet.

Die Nachbarn vom „Lotshook“ erbauen dann 1984 an gleicher Stelle die noch heutige Mühle aus Sandstein.

Zur Einweihung der Mühle im Juni 1984 versammelt sich eine große Anzahl von Zuschauern. Bürgermeister Paul Ricken und Gemeindedirektor Wilhelm Veddeler können dabei u.a. den Fürsten von Bentheim-Steinfurt, den Heimatdichter Karl Sauvagerd, den Bundestagsabgeordneten Jan Oostergetelo sowie Samtgemeinde-Bürgermeister Geert Elbert begrüßen.

Dazu verfasst Karl Sauvagerd am 09.06.1984 ein plattdeutsches Gedicht mit dem Titel „Bürgerinitiativen“. Das Gedicht liegt dem Heimatverein vor und umfasst 5 DIN-A-4-Seiten.

Die Mühle ist bis zum heutigen Tag als kleines Wahrzeichen erhalten geblieben und wird seit einigen Jahren vom Heimatverein Uelsen und Umgebung e.V. instandgehalten. So ist erst kürzlich ein kleiner Zaun errichtet worden und die Holzteile wurden neu lackiert.

So bleibt die „Kleine Windmühle“ auch in Zukunft ein Schmuckstück für unsere Gemeinde.

Personen von links nach rechts:

Wilhelm Veddeler / Jan Oostergetelo / Paul Ricken / Hermann Diek (halb verdeckt ) Fürst Christian von Bentheim-Steinfurt / Geert Elbert / Carmelo Fronterre / Karl Sauvagerd

Personen von links nach rechts

Hermann Diek / Wilhelm Veddeler / Willy Friedrich / Kurt Werner / Paul Ricken

Personen von links nach rechts

Jan Oostergetelo / Paul Ricken / Fürst Christian / Heinrich Arends / Hermann Diek / Geert Elbert

Eine riesige Zuschauermenge verfolgt die Einweihung

Fürst von Bentheim-Steinfurt am Nachbau der Windmühle

Karl Sauvagerd trägt sein Gedicht „Bürgerinitiativen“ vor. Im Hintergrund Kurt Werner