Willy Engbers

geboren am 14.09.1915 – verstorben am 31.01.2010

Tambourmajor Willy Engbers in den 1950er Jahren.

Aufnahme in der Ortsmitte.

Im Hintergrund die Bäckerei Kip (2021 Kringloop)

Willy Engbers war zusammen mit seiner Ehefrau Luise über viele Jahre Inhaber der Gaststätte Bremann (2021 = Standort Tagespflege Arche). Er war über Jahrzehnte ehrenamtlich stark engagiert im Bürgerschützenverein und im Männerchor Uelsen.

Im Jahre 1989 erhält er als erstes Mitglied den neugeschaffenen höchsten Verdienstorden des Bürgerschützenvereins „Das silberne Ilexblatt“.

Auszug aus den Grafschafter Nachrichten vom Juli 1989:

Willy Engbers erhielt vom Schützenpräsidenten Ricken den neuen Verdienstorden des Vereins, das silberne Ilexblatt. Diese Auszeichnung wird einmal im Jahr für besondere Verdienste vergeben. Der 74jährige Willy Engbers zählt nach wie vor zu den Aktiven im Bürgerschützenverein. Er war ab 1950 zwölf Jahre Leiter des Spielmannszuges. 1977 wurde er wegen seiner Verdienste um das Spielmannszugwesen zum Ehrentambourmajor ernannt. Heute ist Engbers Betreuer der IV. Kompanie.

Ehrung im Juli 2006 = 20 Jahre Mitglied der Historischen IV. Kompanie des Bürgerschützenvereins. Personen von links=Paul Ricken / Heinz Kamphuis / Willy Engbers / Jürgen Schüürmann / Berthold Koning und Gerhard Grobbe

Aufnahme vom Schützenfest 2008. Personen von links = Heinrich Spickmann / Berthold Koning, Willy Engbers und Derk Stiepel (Kaiser Derk)

Im Jahre 2006 wird er erstes Ehrenmitglied des Männerchors

Auszug aus den Grafschafter Nachrichten vom Januar 2006:

Erstes Ehrenmitglied des Männerchors Uelsen ist seit Montagabend Willy Engbers. Der 90jährige gehört seit über 55 Jahren zu den Sängern und hatte früher die Gaststätte Bremann betrieben, in der heute das „Santorini“ untergebracht ist. Diese Räume waren seit mehr als 30 Jahren das Vereinslokal des Männerchors.

Ehrung im Januar 2006 = Ehrenmitglied Männerchor

Nachruf des Schützenvereines