Die Geschichte der Kegelbahnen in Uelsen

Um 1910 gab es die erste Kegelbahn in Uelsen. Sie befand sich im Garten der Gaststätte Storteboom. (später Hotel Zur Sonne – Bis 2019 Cafe Meier)

Dazu die nachfolgende Aufnahme. Die Personen sind leider namentlich nicht bekannt.

Ab Mitte der 1930er Jahre folgte dann eine Bahn im Garten der Gaststätte Kloppenburg. Inhaber war die Familie Perlewitz. Im Jahr 2020 befindet sich an dieser Stelle das Wohnhaus der Familie Holsmölle an der Itterbecker Straße.

Die Personen auf dem nachfolgenden Bild sind leider namentlich nicht bekannt.

Das nächste Bild zeigt den Kegelclub „Gut Wurf“ Mitte der 1930er Jahre bei Perlewitz. Von den Keglern sind bekannt in der hinteren Reihe die 3. Person von links = Johann Warrink (Vater vom späteren Gemeindedirektor Hermann Warrink) und die 4. Person von links = Heinrich Peters aus Itterbeck. Der Mann in der mittleren Reihe in der Mitte = Fritz Hüls.

Nach dem 2. Weltkrieg gab bzw. gibt es dann Kegelbahnen in den nachstehend genannten Gaststätten.

Ab Anfang der 1960er Jahre eine Bundeskegelbahn in der Gaststätte Bremann (2020 Tagespflege „Arche“). Ab Mitte der 1970er Jahre kann auf 2 Bahnen im Hotel Am Waldbad gekegelt werden. Für einige Jahre hatte die Gaststätte Schievink in den 1980er Jahren eine Kegelbahn. Betreiber waren Hans-Dieter und Jutta Brill. (2020 = Vereinsheim). Mitte der 1990 Jahre folgt die Gaststätte „Alt Steenebarg“ – Familie Koning. (2020 Landgasthof „Bakkers´s Barg“).