Verein für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Uelsen

Veranstaltung auf dem Sportplatz

bei Egbers-Geerlink

Die Jugendgruppe

Personen von links: Herbert Daalmann, Fritz Daalmann, Adolf Daalmann und Norbert Wortmeyer

Die Ortsgruppe, die 1961 gegründet wurde und bis zum heutigen Tag (2020) besteht, hatte gerade in den ersten Jahren einen starken Mitgliederbestand. Es wurden viele Veranstaltungen und Vorführungen durchgeführt. Hierzu ein Bericht aus den Grafschafter Nachrichten vom Februar 1967.

Schäferhundeschau in Uelsen

Am zweiten Ostertag – Mit internationalem Charakter

Am zweiten Ostertag will der Verein für Deutsche Schäferhunde – Ortsgruppe Uelsen seine dritte Sonderschau auf dem alten Sportplatz bei Egbers-Geerlink (2020 Industriegebiet im Waterfall) veranstalten. Zu diesem Entschluss kam die Jahreshauptversammlung am Sonnabendabend in der Gaststätte Greve-Kigle (2020 Standort neues Rathaus) in Uelsen.

Vorsitzender K.H. Wortmeyer legte den Jahresbericht vor. Aus ihm war ersichtlich, das die Arbeit verstärkt wurde. Viele Mitglieder und Freunde sind neu hinzugekommen. Die Zucht und Ausbildung von Schäferhunden wurde damit auf eine noch breitere Basis gestellt.

Der Verein ruft alle Interessenten auf, sich ihm anzuschließen. Seit 1961 besteht die Ortsgruppe Uelsen. Sie leistet ersprießliche Aufbauarbeit. Das zeigt immer wieder die Beteiligung an auswärtigen Veranstaltungen. Auch 1966 schnitten die Vereinsmitglieder gut ab.

Einmal wöchentlich finden Übungsstunden auf dem alten Sportplatz an der Itterbecker Straße statt. Gegenwärtig betreut die Vereinigung in Uelsen und Umgebung 20 zum Teil sehr gut geschulte Hunde.

Die Sonderschau am zweiten Ostertag trägt einen internationalen Charakter. Es werden Teilnehmer aus verschiedenen Gebieten der Bundesrepublik, aus den Niederlanden und aus der Schweiz erwartet.

Veranstaltung auf dem Sportplatz

bei Egbers-Geerlink