Reit- und Fahrverein Niedergrafschaft e.V.

Der Verein wird im Jahr 1924 gegründet. Die Gründungsversammlung findet in der Gastwirtschaft Naber in Veldhausen statt. Zum 1. Vorsitzenden wird der Tierarzt Christian Winter aus Neuenhaus gewählt. Dem ersten Vorstand gehören weiter folgende Personen an. Fritz Spickmann aus Lage (2. Vorsitzender und Reitlehrer), F. Naber aus Veldhausen, Kalverlage aus Grasdorf, Gerrit Reurik aus Höcklenkamp und Hermann Spickmann aus Hilten.

Gleich in den ersten Jahren verzeichnet der Verein ein reges Interesse. So können bald 3 Abteilungen zusammengestellt werden. Hier gibt es folgende Einteilungen. Bereich Hardingen, Grasdorf und Hilten mit dem Übungsplatz am Judenfriedhof in Neuenhaus. Dann den Bereich Uelsen, Getelo, Bauerhausen und Höcklenkamp mit dem Übungsplatz am Steenebarg in Uelsen. Und den Bereich Wilsum. Hier liegen leider keine Angaben zum Übungsplatz vor. Das erste Turnier wird 1926 auf dem Steenebarg veranstaltet.

Im Zuge der Gleichschaltung der Vereine während der NS-Zeit wird der Reit- und Fahrverein in die SA überführt. Nach dem 2. Weltkrieg erfolgt der Neubeginn unter dem 1. Vorsitzenden Heinrich Kamphuis aus Wilsum. Seit dieser Zeit liegt der Schwerpunkt der Vereinsarbeit im Raum Uelsen. Ab 1950 werden wieder Turniere auf dem Steenebarg veranstaltet. Diese werden immer gut besucht. So verzeichnet der Verein am 1. Mai 1953 = 6000 Besucher.

Am 1. Mai 1964 findet zum 40-jährigen Bestehen ein Umzug statt. Dieser soll zugleich an die großen Umzüge in Uelsen in den 1930er Jahren erinnern. Insgesamt 25 Wagen mit 100 Pferden aus 13 Vereinen sind dabei vertreten. Das Motto lautet = „Ut aule Tijden“.

Am 1. Mai 1969 wird die neugegründete Ponygruppe der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das letzte Reitturnier auf dem Steenebarg findet am 1. Mai 1970 statt. Der Reiterhof an der Itterbecker Straße feiert im Februar 1971 Richtfest und wird im April 1971 fertiggestellt. Die Reithalle hat die Maße 55 x 25 m. Die Einweihungsfeier ist am 06. November 1971. Hier reitet Harry Boldt, der Gold- und Silbermedaillen-Gewinner von Tokio 1964, seine Olympiadressur.

Am 1. Mai 1972 wird der neue Reiterhof eröffnet. Es sind 250 Reiter dabei und der Verein verzeichnet ca. 5000 Besucher.