Wahl und Einholung von Pastor Alfred Beer im Jahre 1931

In Uelsen haben im letzten Jahrhundert viele Pastoren ihren Dienst in der reformierten Kirche getan. Über einen langen Zeitraum wirkte Peter Schumacher und zwar von 1911 bis zu seinem Tod am 07. Januar 1950. Viele Jahre stand ihm Pastor Deddo Schulte zur Seite. Er war seit 1884 in Uelsen tätig und ging 1930 in den Ruhestand. Sein Nachfolger wurde Pastor Alfred Beer, der aber bereits 3 Jahre später im Jahre 1934 nach Lage wechselte.

Über die Wahl wird in der Schulchronik berichtet. Über die Einholung berichtet die Neuenhäuser Zeitung. Es liegen zudem einige Bilder hierzu vor. Es war zur damaligen Zeit ein Großereignis für Uelsen.

Bericht aus der Schulchronik

Am 14. Juli 1931 fand in der reformierten Kirche die Pastorenwahl statt. Zur Wahl standen Pastor Beer, Pastor Horn und Pastor Theine. Ersterer erhielt die meisten Stimmen und wurde als Pastor gewählt.

Bericht Neuenhäuser Zeitung

Nachdem feststand, an welchem Tage der neue Pastor in seine Gemeinde einziehen wollte, nahm man die Vorarbeiten für einen festlichen Empfang auf. Der Reiterverein hatte seine Teilnahme zugesagt. Im Orte waren 14 Ehrenbogen errichtet. Von der Haltestelle der Bentheimer Eisenbahn in Grasdorf wurde Pastor Beer abgeholt. Nach Eintreffen des großen Zuges wurde er von Jan Reurick, Höcklenkamp, namens der Jugend der Kirchengemeinde Uelsen herzlich willkommen geheißen. Lehrer Verbeck – Hilten – begrüßte den neuen Prediger an der Grenze des Kirchspiels. Später begann der Durchzug durch den Ort zum Pastorat, wo Pastor Schumacher eine Ansprache hielt und seinen Kollegen willkommen hieß.