Der technischer Fortschritt auf dem Lande

Ein kleiner Einblick in die  stetige Verbesserung der Mobilität und des technischen Fortschrittes.

Ein gewisser Ludwig Peters war einer der ersten Personen die in Uelsen mit einem Fahrrad gefahren ist. Unsere Aufnahme zeigt ein ähnliches Rad beim Umzug am 1. Mai 1933.

Ein Traktor aus den 1920 Jahren. Speziell solche Ungetüme wurden für die Kultivierung von Brachflächen gebraucht. Unterhalb des Trecker befand sich eine Seilwinde für den Pflug. Dafür wurde noch ein zweiter Traktor und natürlich einen speziellen Pflug benötigt.

Getreideernte auf dem Heidegut in Wielen.

Aufnahme aus dem Jahr 1932.

Zum Einsatz kam ein Hanomagschlepper (siehe Anzeige rechts) mit einem Getreidemäher mit Binder. Der Traktor besaß eine 4,2 Liter Vergasermaschine und war 1,9 t schwer.

Eine Aufnahme aus den 1930er Jahren.

Ein Lkw mit Anhänger des Herstellers Henschel.

Mit Vollgummibereifung.

1925 begann Henschel & Sohn mit dem Bau von Lastkraftwagen und Omnibussen

Links eine Aufnahme aus den 1920er Jahren. Mitarbeiter der Firma Albert Reinders in der Motorrad-Werkstatt.

Auf dem Foto befindet sich ein D-Rad vom Typ R 0/4 mit einem 1-Zylinder-Motor mit 500 cm³ und 8 PS.

Rechts eine Aufnahme aus dem Jahr 1925

Das Bild ist entstanden vor der Werkstatt von Albert Reinders (später Marinus Reinders). Dieser vertrieb Motorräder der Firma D-RAD. Das Geschäft befand sich links von der Werkstatt. Später Spielwarengeschäft Engbers-Reinders. Ab 1984 wurde es betrieben von Günter und Gisela Hindriks. Im Jahr 2022 Geschäft „Mine“.

Eine Aufnahme aus den 1930er Jahren.

Die Fahrradwerkstatt von Remmelt van Goor im Anbau des Geschäftshauses Dyk. Im Jahr 2022 befindet sich hier der Parkplatz vom neuen Rathaus.

Die Familie van Goor wohnte seinerzeit bei Anstreicher Voet an der Wilsumer Straße. Später hat Remmelt van Goor sein Geschäft dann auf die gegenüberliegende Seite der Itterbecker Straße verlegt. Hier befindet sich im Jahr 2022 die VGH-Versicherung.

Stehend 1. Person rechts = Johann Dyk und 2. Person stehend von rechts = Remmelt van Goor.

Aufnahme aus den 1930er Jahren. Mitarbeiter vom Kfz-Betrieb Klünder. Die Werkstatt befand sich damals auf der heutigen (2022) Gölenkamper Straße. Also zwischen dem Wohngebäude Uelser Eck und dem Vorplatz der Volksbank. Stehend links: Gerhard Onstee. Die Aufnahme entstand bei der Reparatur eines "DAAG" Omnibusses.

Die Deutsche Lastautomobilfabrik AG, abgekürzt DAAG, war ein 1910 gegründeter und bis 1930 bestehender deutscher Nutzfahrzeughersteller.

Aufnahme aus den 1930er Jahren. Das Fahrradgeschäft Voet (Fietsen Voet) an der Itterbecker Straße 14. Im Jahr 2022 = Rechtsanwalt Luda und NATEKO. Links auf dem Bild = Wilhelm Voet.

Eine Aufnahme aus den 1930er Jahren.

Von rechts: Rika Weerd, geb. Baumann und Fenna Wolf, geb. Jacobs. Diese sitzen auf einen Wagen der amerikanischen Firma Packard.

Eine Aufnahme aus den 1930er Jahren. Pastor Peter Schumacher hinter seinem Auto. Die junge Dame im Pkw ist namentlich nicht bekannt.

Der Wagen ist ein DKW F2, 2 Sitzer Cabriolet.

Baujahr ca. 1931

Eine Aufnahme aus den 1940er Jahren.

Links mit dem Fahrrad: Friedrich Baumann. Das Auto gehörte wohl dem Landrat. Zu den weiteren Personen liegen leider keine Angaben vor.

Der Wagen ist ein AUDI, Typ P, 30 PS, Motor von

Peugeot.

Das Auto von Pastor Peter Schumacher in den 1940er Jahren. Er war Seelsorger der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde von 1911 bis zu seinem Tod im Jahr 1950.

Ein Wagen der Firma Auto Union, Typ DKW F8 Cabriolet, Gebaut wurde dieser Kleinwagen

von 1939 bis 1942.

Diese Zweirad-Traktoren mit Anhänger wurden in den 1950er/1960er Jahren häufig von Gärtnereien genutzt. Unsere Aufnahme von ca. 1953.zeigt Leo Sligt auf der Wilsumer Straße. Das größere Mädchen im Anhänger ist seine Tochter Gesine. Im Hintergrund von links: Lager und Wohnhaus Baustoffhandel Huizing/Wohnhaus Jacobs und in der Bildmitte das helle Gebäude = Tischlerei Brinkmann (im Jahr 2022 Bäckerei Arends).

Eine Aufnahme aus dem Jahr 1956.

Die vielen Fabrikarbeiter kommen nach ihrer Schicht bei den Nordhorner Firmen Nino, Povel und Rawe mit dem Bus zurück nach Uelsen. Das Bild ist entstanden vor der Gaststätte Hölters (2022 Uelser Hof).

Die Leute wurden mit einem Omnibus der Firma Büssing transportiert. Auffällig der Anhänger für den Personentransport.

Neubau der Tankstelle Veddeler am Ortsausgang Richtung Neuenhaus. Aufnahme vom Februar 1957. Im Jahr 2022 befindet sich hier das Wohnhaus von Ulli Hilse und Gertraud Lüchies.

Die Tankstelle Schüürmann an der Höcklenkamper Straße in den 1960er Jahren.