Maibaum und Maisingen in Uelsen

Auszug aus Wikipedia

Ein Maibaum ist ein geschmückter Baum oder Baumstamm der in vielen Teilen in Deutschland zum 1. Mai aufgerichtet wird. Dieser wird zumeist auf dem Dorfplatz aufgestellt. Häufig damit verbunden ist ein entsprechendes Dorf- oder Stadtfest, dass in der Regel am 30. April stattfindet.

In den letzten Jahren gibt es solche oder ähnliche Maibäume in vielen Nachbarschaften in Uelsen zu bestaunen.

Maibaum aufstellen durch die Freiwillige Feuerwehr am 30.04.1988

Nachfolgend dazu einige Angaben zum Dorf Uelsen.

Bereits in der Zeit des Nationalsozialismus in den Jahren 1933 – 1945 wurde in Uelsen ein Maibaum aufgestellt. Dazu fanden in den Jahren 1933,1934 und 1936 große Umzüge am 1. Mai statt.

Weitere Angaben liegen dem Heimatverein dann erst aus den Nachkriegsjahren vor.

Es ist schon seit Jahrzehnten Tradition das der Spielmannszug Uelsen (in den letzten Jahren auch die Spielleute BSV Uelsen) am 30. April einen Maibaum zum Schützenkönig und zum ersten oder zweiten Präsidenten bringen. Die Maibäume werden dabei getragen von den Fahnenträgern vom Schützenverein.

Zum Maibaum und Maisingen in Uelsen ist im Jahre 1988 dieser Artikel mit Foto von Willy Friedrich in den Grafschafter Nachrichten erschienen:

Maibaum soll in Uelsen zur Tradition werden

Feuerwehr und VVV fördern Brauchtum

Der Vorabend des 1. Mai stand in Uelsen im Zeichen des Maibaumes und des Maisingens. Große Teile der Ortsbevölkerung waren mit dabei, als die Männer der Freiwilligen Feuerwehr den Maibaum in der Dorfmitte aufstellten. Im vorigen Jahr hatte die Nachbarschaft „Lotshook“ diesen Brauch eingeführt. Die Initiatoren möchten gern, dass er zu einer festen Tradition wird.

Infolge der Bauarbeiten am Postamt wurde der Platz für den Maibaum in der Mühlenstraße stark eingeengt. Die Nachbarschaft „Lotshook“ setzte sich mit der Gemeinde und dem VVV in Verbindung mit dem Ziel, aus der Nachbarschafts-Initiative eine Aktion für das ganze Dorf Uelsen zu machen. Wie Nachbarschaftssprecher Kurt Werner betonte, ist dies vollauf gelungen. Werner sagte dafür der Gemeinde, dem VVV und vor allem den Männern der Feuerwehr, mit Ortsbrandmeister Gerhard Holsmölle an der Spitze, Dank.

VVV-Vorsitzender Günther Itterbeck schloss sich an. Er würdigte die Aktivitäten aller Beteiligten. Vom Organisatorischen her habe Hans Rottmann sehr viel getan. Itterbeck bedankte sich gleichermaßen bei der Gemeinde Uelsen, die durch Bürgermeister Paul Ricken vertreten war, für die tatkräftige Unterstützung.

Beim Aufstellen des Maibaumes sorgte der Spielmannszug des Bürgerschützenvereins, Leitung Wolfgang Hansmann, für einen zukünftigen musikalischen Rahmen. An dem anschließenden Maisingen beteiligten sich der Männergesangsverein (Leitung U. Heermeyer), der evangelisch-reformierte Singkreis (G.Donker) und der neu gegründete Mandolinen- und Gitarrenverein Niedergrafschaft, unter Leitung von G. Wassenberg.

Seit einigen Jahren (in etwa ab 2010) ist dieser schöne alte Brauch bei vielen Nachbarschaften wieder zum Tragen gekommen. Und so kann man dazu immer mehr schön geschmückte Maibäume in verschiedenen Siedlungen finden.

Aufnahme vom 30.04.1933. Maibaum aufstellen vor der reformierten Kirche. Die Häuser von links neben und vor der reformierten Kirche: Gasthof Zum Deutschen Haus Hölters mit Anbau / mit weißem Giebel Haus der Familie Engbers/ daneben Haus der Familie Pott (Schuhwaren) und halb auf dem Bild die Gaststätte Storteboom (Hotel Zur Sonne). Das hohe Gebäude in der Bildmitte = Wohn- und Geschäftshaus der Familie Klünder (wird im Jahre 2021 abgerissen). Ansonsten 2021 von links: Gaststätte Uelser Hof / Firma Würtz-Epmann/ Reinink-Hausverwaltung und Cafe Am Markt.

Aufnahme vom 30.04.1933. Auch in Uelsen ist der „neue Zeitgeist“ angekommen. Im Hintergrund hinter dem Maibaum die Gaststätte Storteboom (Hotel Zur Sonne). 2021= Cafe Am Markt.

Maibaumbringen des Spielmannszuges am 30.04.1985 nach König Werner Hansmann und Königin Anni Hansmann sowie den Begleitern Wolfgang und Wilma Hansmann und Friedrich und Herta Hansmann.

Personen von links:

Hermann Diek (langjähriger 2. Präsident vom Schützenverein) / Bernd Schrader (langjähriger 1. Vorsitzender vom Reit- und Fahrverein) und Johann Heemann (Ehrenpräsident vom Schützenverein).

Nachwuchsspielerinnen vom Spielmannszug Uelsen am 30. April 2016 bei der Schule in Uelsen. Maibaum bringen zu König und Königin Georg und Hannelore Völker und den Begleitern Gerrit und Annegret Hilbrands sowie Jürgen und Janette Aarnink.

Der Spielmannszug und die Spielleute BSV Uelsen am 30.April 2018 auf dem Weg zum Maibaum bringen zu König und Königin Jan und Janita Hannebrook und den Begleitern Christian und Dieta Willering sowie Berthold und Melanie Scholte-Meyerink.