Ortsteil Lemke

 

Lemke im Jahre 1864

 

Urliste der Einwohner in der Bauerschaft Lemke am 3. Dezember 1864

Aufgenommen am 3. December 1864 von dem Lehrer E.J.Rodow, welcher die Richtigkeit verbürgt

 

Einwohner = 82 Personen. Davon 42 Männer und 40 Frauen

Aufteilung nach Konfessionen = 81 Reformierte und 1 Katholik


 

 

 

 

Das Bild zeigt die Ziegelei Deppe. Leider ist das genaue Aufnahmedatum nicht bekannt. Seinerzeit wurden die Ziegelsteine noch in einem offenen Teil des Gebäudes getrocknet.

 

 

 

 

Eine Aufnahme auf dem Gelände der Ziegelei Deppe. Das Aufnahmedatum ist leider nicht bekannt. Der Ton für die Herstellung der Ziegel wurde mit Schaufeln auf Kipploren aufgeladen und mittels einer Feld Lok zum Betriebsgelände transportiert. Im Hintergrund das Wohnhaus der Familie Deppe. Personen von links: Bernhard Deppe, Wilhelm Harde und Johann Graurich.

 

 

 

 

 

Ein Haus in Lemke das früher für Mitarbeiter der Ziegelei Deppe genutzt wurde. Das Datum der Aufnahme ist leider nicht bekannt. Vor dem Gebäude Oma Deppe, geb. Veddeler.

 

 

 

Eine Aufnahme in Höhe der Ziegelei Deppe in Richtung Neuenhaus. Das Aufnahmedatum ist leider nicht bekannt. Im Vordergrund das Wohnhaus der Familie Heck. In der Bildmitte links der Hof Warrink. Im Hintergrund in der Mitte die Gaststätte Weerd (später „Zum goldenen Becher"). Davon nach rechts die Tischlerei Hermann Nümann.

 

 

Aus dem Buch "850 Jahre Uelsen".