Rosenmontagsclub Uelsen RMC

 

Bereits im Jahr 1953 wurde der erste Karnevalsverein in Uelsen gegründet. Die Mitglieder waren wohl überwiegend die Stammgäste der Gaststätte Rosenthal. Der Verein hatte sogar eine eigene Fahne, die sich heute im Besitz des Heimatsvereins befindet.

 

Mitte 1950er Jahre Gaststätte Rosenthal

 

 

Von vorne links: Hans Würtz, Derk Klünder, Bernhard Spalink, Unbekannt , Unbekannt, Paul Ricken mit Mütze, Jan Veddeler mit Fahne, Bernd Hansmann, Unbekannt, Adolf Rosenthal senior

 

 

In den 1970/80er Jahren folgte dann der Club „Mutt-Mutt“.

 

Der RMC wurde am 05.Mai 1987 im Alten Gasthaus Bremann gegründet. Betreiber war seinerzeit Ralf von Frantzki. Am Standort der Gaststätte befindet sich 2020 die Tagespflege „Arche“. Die Gründungsmitglieder waren Elisabeth von Frantzki, Alfred Berens, Hans Lübbermann, Hermann Stiepel und Berend-Dieter Völker. Für den Club wurde eine eigene Satzung erarbeitet.

 

Feste Termine waren der 11.11. sowie Rosenmontag. Dazu kam eine Versammlung im Januar oder Dezember des Jahres. Für einige Jahre wurde zusätzlich noch eine Kutschfahrt mit Grillabend veranstaltet.

Die erste Fahrt führt am Rosenmontag 1988 nach Ootmarsum in die Niederlande. Ab 1989 fährt der RMC zum Karneval nach Lingen. Später dann nach Emsbüren.

 

Vereinslokale sind u.a. die Gaststätte Waldeck von Henk und Helga de Jong (2020: Standort von einem Mehrfamilienhaus). Danach die Gaststätte Weißer Berg (2020 Omnibusbahnhof der Bentheimer Eisenbahn). Es folgt die Gaststätte Klamotte an der Itterbecker Straße (2020 = Architekturbüro Klever und Bangen). Und dann noch die Gaststätte Hooge Stroate an der Wilsumer Straße (2020 Bäckerei Arends).

 

Ab 2006 beteiligen sich leider immer weniger Mitglieder an den Treffen. Im Jahr 2010 fahren nur noch 4 Personen nach Emsbüren. Dort treffen sie zufällig ein paar Karnevalisten aus Neuenhaus. Seit dieser Zeit gibt es einen gemeinsamen Club „RMC – De gecken Jecken“. Vereinslokal ist die Burgschänke in Neuenhaus.

 

Im Jahr 2020 hat der Club 13 Mitglieder und beteiligt sich erstmals am Umzug auf der Blanke in Nordhorn. Feste Termine im Jahr sind ein Lieder-Übungsabend, ein Kloatscheeten, ein Grillabend sowie der 11.11. und Rosenmontag.

 

 

 

 15.02.1988 „Altes Gasthaus Bremann“

 

Oben von links: Harald Reinhardt, Manfred Meyer, Hermann Stiepel, Hubert Rosenberg, Berend-Dieter Völker

 

Unten von links:

 

Hans Lübbermann, Gerold Voet, Hans-Jürgen Warrink

 

Vorne: Elisabeth von Frantzki

 

 

 

 

02.03.1992 „Altes Gasthaus Bremann“

 

Hinten von links: Hubert Rosenberg, Harald Reinhardt, Jürgen Lucas, Berend-Dieter Völker, Manfred Veddeler, Gerold Voet

 

Vorne von links:

 

Hans Lübbermann, Elisabeth von Frantzki, Alfred Berens, Dieter Snyders

 

 

 

10.02.1997 „Gaststätte de Jong“

 

Vorne von links: Jürgen Bosch, Alfred Berens, Elisabeth von Frantzki, Dieter Snyders, Hubert Rosenberg, Berend-Dieter Völker, Manfred Veddeler

 

Hinten von links:

 

Jürgen Lucas, Manfred Meyer

 

 

 

20.02.2012 „Burgschänke“

 

Von links: Hubert Rosenberg, Jupp Luzius, Georg Buddenberg, Gerd Röttgers, Jürgen Bosch, Renate Luzius, Marlies Damm

 

 

 

 

 

 

27.02.2017 „Burgschänke“

 

Vordere 6 Personen von links: Gerhild Bosch, Renate Luzius, Erika Walenski, Gerda Sauvagerd, Waldemar Walenski, Liane Hinderink

 

Hintere Reihe von links: Jupp Luzius, Carsten van der Kamp, Manuela Brouwer, Ludwig Ekkel, Gerd Röttgers, Jürgen Bosch, Werner Hansmann, Alfred Hinderink, Annette Morslöden-Brühl, Georg Buddenberg