Kantor Leonhard (Leo) Sligt

Leo Sligt wird am 28.03.1901 in Uelsen geboren. Seine Eltern sind Hendrikus Sligt und Frederika, geb. Bergmann. Er ist von Beruf Schuster.

Seine Ehefrau Johanna, geb. Züwerink, geb. 21.02.1907 stammt aus Getelomoor. Die Familie ist wohnhaft an der Wilsumer Straße 15 in Uelsen und hat drei Kinder. Hendrikus, geb. 08.02.1931, Friderike, geb. 28.08.1933 (Ehename Ridder) und Gesine, geb. 26.01.1941 (Ehename Oudehinken).

Im Jahre 1923 wird Leo Sligt Organist in der reformierten Kirche. Zu seinem 45-jährigen Dienstjubiläum als Orgelspieler ernennt ihn die Kirchengemeinde im Jahre 1968 zum Kantor. Nach 52 Jahren auf der Orgelbank wird er 1975 verabschiedet.

Von links Johanna Sligt, geb. Züwerink mit Tochter Friderike / Leo Sligt und sein Bruder.

Leo Sligt auf der Wilsumer Straße. Das größere Mädchen auf dem Anhänger ist seine Tochter Gesine. Im Hintergrund von links nach rechts: Lager vom Baustoffhandel Huizing / Wohnhaus Huizing / Wohnhaus Jakobs und in der Bildmitte das helle Gebäude = Tischlerei Brinkmann = 2021 Standort der Bäckerei Arends.

Nachfolgend ein kurzer Auszug aus dem Bericht von Willy Friedrich in den Grafschafter Nachrichten.

52 Jahre auf der Orgelbank

Kantor Leo Sligt verabschiedet

In einer schlichten Feierstunde wurde Kantor Leo Sligt, der seit 52 Jahren für den Orgeldienst innerhalb der evangelisch-reformierten Gemeinde Uelsen verantwortlich zeichnete, aus einem Amt verabschiedet. Sligt sah sich aus gesundheitlichen Gründen gezwungen, seine Tätigkeit als Organist aufzugeben. Er ist mittlerweile 73 Jahre alt. Trotz seines hohen Alters erklärte er sich bereit, der Gemeinde, soweit es seine Kräfte zulassen, auch in Zukunft zur Verfügung zu stehen. Er tut das gern, weil er in mehr als fünf Jahrzehnten mit „seiner“ Orgel und seinem Dienst an der Gemeinde eng verbunden ist. Immerhin hat er in den vergangenen 52 Jahren etwa 10000mal an der Kirchenorgel gesessen. Seine Nachfolger sind Fenna Friedrich und Gebhard Wever.

Leo Sligt verstirbt am 07.11.1977 in Nordhorn.