Hochzeiten

Veröffentlicht in der GN-Beilage "Der Grafschafter" im Januar 2002

Hochzeit von Tischlermeister Heinrich Voet mit Gesina Epmann am 21. Juni 1922

Hinten = Die Zwillinge Katharina und Wilhelm Voet

Mitte stehend von links = Unbekannt / Gerda Voet, geb. Epmann / Gerrit Voet (Bäckermeister) / Hindrika Meistee, geb. Epmann / Dorus Meistee / Frieda Voet / Derk Voet / Everdina Epmann, geb. Schoo / Johann Epmann / Georg Voet (nur halb auf dem Foto)

Vorne von links = Gesina Voet, geb. Rotmers / Kind = Unbekannt / Aleida Epmann, geb. Poort / Braut Gesina Voet, geb. Epmann / Bräutigam Heinrich Voet / Jan Hindrik Epmann / Georg Voet (wohnhaft Schulstraße).

Hochzeit 1932

Das Brautpaar Jan-Hindrik Groteler und Johanne, geb. Lemink aus Gildehaus. Die Aufnahme zeigt die Hochzeitsgesellschaft vor dem Haus Groteler an der Nackenbergstraße 5. Das kleine Haus hinter der Personengruppe wurde bewohnt von einer Familie Bode und wurde später abgerissen. Dahinter in dem größeren Haus wohnte die Familie Blekker. Jan-Hindrik und Johanne Groteler sind die Eltern von Schneidermeister Gerrit Groteler. Jan Hindrik Groteler, geb. 28.03.1907 war ebenfalls Schneidermeister und ist im 2. Weltkrieg seit dem 17.04.1945 als vermisst gemeldet.

Hochzeit am 24.06.1936 Georg Pott und Luise Kohlmann. Der Bogen stand vor dem Haus der Familie Kohlmann in Uelsen Am Markt (2021 = Das Gebäude gegenüber dem Geschäft „Mine“). Die Familie Kohlmann hat ein Uhrmachergeschäft betrieben. Die Familie Pott hatte ein Schuhmachergeschäft ebenfalls Am Markt (2021 Reinink-Hausverwaltung). Personen hinten von links: Gerhardine Reinders (Ehename Kubicki) / Johanne Wolf (Husemann) / Frau Reinders / Alide Wolf (Haese) / Unbekannt / Deli Reinders. Vorne von links: 2 Personen = unbekannt / Herma Kohlmann (Büssemaker) und Zwenna Diek (Hombrink).

Hochzeit am 30.06.1944

Aufnahme vor der Ref. Kirche in Uelsen

Das Foto zeigt die Brautleute Fritz Husemann und Johanne Büter. Die beiden jungen Frauen hinter dem kleinen Mädchen sind von links = Hannchen Giesbers und Dina Momann. Die ältere Frau im schwarzen Kleid ist Dina Wolf, geb. Büter.

Die Fam. Büter-Wolf bewohnte ein Haus neben dem Geschäft Reinders-Engbers am Markt Richtung Wilsumer Straße. Firma Reinders = 2020 Geschäft Mine.

Die Hochzeit musste seinerzeit um einige Wochen verschoben werden, weil Fritz Husemann als Soldat in Frankreich stationiert war. Aufgrund der Invasion der Alliierten konnte er keinen Urlaub bekommen.

Das zweite Foto zeigt den Hochzeitsbogen vor dem Haus-Büter-Wolf.

Hochzeitsfoto aus dem Jahr 1949

Personen von links = Mietje Hansmann, geb. Kramer / Wilhelm Hansmann / Guste Müller, geb. Hansmann / Gerke Müller / Eltern von Gerke Müller / Kind namentlich leider nicht bekannt.

Gerke Müller stammte aus Hage in Ostfriesland. Die Familie Hansmann war wohnhaft an der Rönnebergstr. 8 (Früher Haus-Nr. 272 in Uelsen)

Der Aufnahmeort ist leider nicht bekannt.

Silberhochzeit

Bernhard Dasselaar und Johanna, geb. Baumann

Vordere Reihe von links:

Aleida Dalink, geb. Dasselaar/Rika Lucas, verw. Weerd, geb. Baumann/Tochter Johanne Hans, geb. Lucas/Johanna Dasselaar, geb. Baumann / Bernhard Dasselaar / Kind =? / H. Diek/Friederike Veddeler, geb. Dasselaar und Jan Veddeler.

Mittlere Reihe von links:

Gerrit Baumann/Hans Baumann/Dina Baumann/H.Nyhoff/Hindrikien Baumann, geb. Pötter/Rika Baumann, geb. Steenweg/Heinrich Dasselaar/Albert Bouws/Hermann Buitkamp und Hermann Schüürmann.

Hintere Reihe von links:

Johanne Stiepel, geb. Buitkamp/Fenna Krüßmann, geb. Bouws / Hannchen Baumann/Hermine Körner, geb. Weerd/Wilhelmine Oostergetelo, geb. Baumann/Helmut Baumann/Günter van Laar/Jan Pamann/Helmut Baumann und Lukas Weerd.

Goldene Hochzeit

Ehepaar Rosink

Die Aufnahme ist entstanden anlässlich der goldenen Hochzeit und zeigt Gerrit Rosink (Röslein), geb. 31.05.1889 und Ehefrau Hanni, geb. Geesen, geb. 18.02.1892.

Leider liegen keine weiteren Angaben zum Aufnahmedatum und Aufnahmeort vor.