Uelser Gesangsverein/ Männerchor

Echt interessant zu lesen.

Männerchor Uelsen

Bereits seit ca. 1880 existierte ein Bürgergesangsverein in Uelsen. Der Verein hatte bei Ausbruch des 1. Weltkrieges im Jahr 1914 ca. 40 Sänger. Daneben gab es ab 1900 einen gemischten Chor. Dieser wurde aber bereits 1908 wieder aufgelöst und die Männer des Chores wechselten zum Bürgergesangsverein. Die Geschichte des Chores endet mit Beginn des 1. Weltkrieges.

Im Jahr 1926 wird dann ein gemischter Chor gegründet. Er hat zeitweise bis zu 70 Mitglieder und besteht bis zum Beginn des 2. Weltkrieges 1939.

Am 02.10.1929 wird der bis heute (2020) bestehende Männerchor gegründet. Er hat zu Beginn ca. 30 Sänger und seinen ersten Auftritt beim Heldengedenktag (Volkstrauertag) 1930. Der Verein hat seitdem viele Veranstaltungen wie das Maisingen und seine stimmungsvollen Stiftungsfeste durchgeführt. Seit 1952 veranstaltet er die beliebten Dorfabende in Uelsen.

Männerchor in den 1930er Jahren

Personen immer von links:

Obere Reihe: G.Scholten, H.Holstein, H. Giesbers, Bergmeyer, Unbekannt, H.Leferink, Warsen, G.Asmann

Mitte stehend: H. Kemper, G.Wiegerink, Eitze (ehemaliger Lehrer), Daalmann, Snoes, B.Sietzen, H.Westerhoff, G.Wolterink, H.Scholten, J.Heemann, J.Beckhuis, G.Onste, Hansmann

Mitte sitzend: Freymuth, Daalmann, Nosseler, Schmelink, J.Heemann, A. Sietzen, Schoppen, D.Egberink, J.Holthuis, Olef

Untere Reihe: H.Temme, Meyer, Unbekannt, H.Bremmer, A.Kampferbeck, H.Schoo

Männerchor im Jahr 1949

Reihen von links nach rechts:

Sitzend: Albert Sietzen, Arnold Engbers, Paul Kropp, Heinrich Kohlmann, Chorleiter Friedrich Müller, Heinrich Schoo, Georg Matten, Karl Schröder

Stehend: Johann Heemann, Herbert Engbers, Friedrich Engbers, Klaus Bornemann, Hans Hölters, Adolf Lottmann, Johann Voet, Hans Neumann, Hans Meyerink, Hans Engbers, H. Schenk, Alfred Lottmann, Kurt Bornemann, Heinz Kohlmann, Erich Engbers

50 Jahre Männerchor Uelsen, Aufnahme aus dem Jubiläumsjahr 1979

Reihen immer von links nach rechts