Freizeit

Gesellige Runde Ende der 1920er Jahre

Personen von links = Gerhard Klünder / Georg Vorrink / Gebrüder Jacobs / Otto Perlewitz. In diesen Jahren war Otto Perlewitz Inhaber der Gaststätte Kloppenburg-Zum goldenen Löwen (2020 = Wohnhaus der Familie Holsmölle an der Itterbecker Straße). Da das Lokal über eine Außenanlage im Garten verfügte ist das Foto vermutlich dort entstanden.

Sonntagsausflug Ende der 1920er Jahre

Auf dem Bild links = Wilhelm Jacobs – rechts = Karl Kloppenburg. Die beiden Herren in der Mitte sind namentlich leider nicht bekannt. Auch zum Aufnahmeort liegen keine Angaben vor.

Eine Aufnahme aus den 1930er Jahren.

Von Rechts: Rika Weerd geb. Baumann und Fenna Wolf geb. Jacobs, sitzend auf einem Pkw.

Personen aus der Nachbarschaft am Markt in den 1930er Jahren. Die Aufnahme ist wohl entstanden vor dem Haus der Familie Reinders (2020 Geschäft Mine)

Personen von links = Hans Diek / Gerhardine Reinders / Frau Reinders, geb. Stiepel / Marinus Reinders / Jan Wolf / Heinrich Kohlmann / Kind = Unbekannt / Mädchen mit Zöpfen = Johanne Büter / Der Mann und die beiden Kinder sind leider namentlich nicht bekannt. Der Hund auf dem Foto gehörte der Familie Kohlmann und hatte den Namen „Gauner“.

Nachbarschaft Am Markt in den 1930er Jahren. Personen von links: Johanne Büter (Wolf) / Hans Diek / Marie Diek mit Ihrer Tochter Zwenna (Ehename Hombrink) / Gerhardine Reinders / Deli Reinders / unbekannt / Gerhard Wolf / 2 Kinder unbekannt und mit heller Schürze Sophie Holstein.

Ostern 1932 auf dem Mühlenberg

Die beiden Mädchen im Vordergrund von links = Lisa Engbers und Gesine Meyerink. Stehend von links = Gustav Blekker / Gustav Haas / Johann ten Hagen / Unbekannt / Heinz ten Hagen / Fritz Schürrer

Spielende Kinder 1932

Die Aufnahme ist entstanden vor dem Geschäft ten Hagen in der Mühlenstraße. (2020 Sitz vom Ev. Krankenhausverein Emlichheim). Die beiden Mädchen von links = Friedel Hoedt, geb. Jacobs (Modegeschäft Hoedt) und Lisa Voet, geb. Engbers. Der Junge vorne rechts = Georg Jacobs, geb. am 13.09.1924. Im 2. Weltkrieg gefallen am 25.07.1944 bei Kreuzburg in Lettland.

Winterfreuden beim Waldbad in Uelsen. Aufnahme um ca. 1955

Obere Reihe von links = Schoo / Peichel / F. Elsmann / Engbers / H. Helbos / H. Heinze / H. Hoedt

Untere Reihe von links = A .Harde / Nassat / K. Kube / H. Heemann / H. Stiepel

Vier Teenager mit Kinderwagen

Eine Aufnahme aus ca.1955. Der Aufnahmeort ist nicht bekannt.

Heide Schaa geb. Aalderink mit Bruder Theo im Kinderwagen/

Hannchen Baumann/ Friedel Haarland geb. Beckhuis und Wilhelmine Oostergetelo geb. Beckhuis mit Jan Timmer im Kinderwagen.

Eine Gruppe vor der Gaststätte Rosenthal.

Aufnahme aus Ende der 1960er / Anfang der 1970er Jahre.

Die Personen von links nach rechts:

Gastwirt Adolf Rosenthal senior / Georg Ekkel / Helmut Ilse und Gerd Freymuth.