Das alte Pastorat

Eine alte Aufnahme (ca. 100 Jahre)  vom ev. reformierten Pastorat mit Wohnung. Dieses stand an der Ecke des heutigen Kappenberghof und der Itterbecker Straße.

 

 

 

Eine Aufnahme von 1925. Die Person ist Pastor Deddo Schulte, geb. 1857, verstorben am 17.8.1933. Er war verheiratet mit Frederika Hermanna van Nes. Der Sohn des Ehepaares, Dr. Peter Schulte war Arzt in Emlichheim.


Die Lage des alten Pastorat auf der Katasterkarte von 1874. Die Straße Kappenbergshof war noch ein schmaler Weg (siehe Foto). Auf dem Grunstück um das Gebäude wurden viel später u. a. das heutige Gemeindehaus errichtet.

 Eine alte Postkarte, links das Pastorat, in Richtung Dorfmitte aufgenommen.

 



Das Pastorat an der Hardinghauser Straße in den 1930er Jahren. Das Gebäude wurde 1959 abgerissen.

 

Das Gemeindehaus am Kappen-  bergshof in den 1950er Jahren.

Links das Lager der Fa. Baustoffe Aalderink.


 

 

 

 Eines der "neueren" Pastorenhäuser an der Gölenkamper Straße. Es wurde Anfang der 1960er Jahre erbaut und zunächst von Pastor Wever bewohnt, später von Pastor Herrenbrück. Mittlerweile ist es schon längst nicht mehr im Besitz der Kirchengemeinde.