Das dörfliche Leben Teil 1

Früher wurden in einzelnen Dorfteile Kinderschützenfeste außerhalb des Schützenvereines,

zur Freude der Kinder abgehalten.

Hier ein paar Fotos.

Hier ein Bild aus demJahre 1935.

Aufnahmeort und die Personen sind (noch) unbekannt.

Die Aufnahme ist Mitte der 1930er Jahre entstanden. Sie zeigt ein Kinderschützenfest im Hundehoek. Die Namen der Personen sind leider nicht bekannt. Das Bild zeigt im Hintergrund die im Jahr 1919 gegründete Tischlerei Hermann Vischer an der Hardinghauser Straße. Der Firmensitz wurde später unter Johann Vischer an die Ziegeleistraße verlegt. Wie man sehen kann wurden auch schon die Kinder für die NS-Ideologie vereinnahmt.

Die Aufnahme ist entstanden am 01. Mai 1954 auf dem Reiterfest im Festzelt auf dem Steenebarg. Seinerzeit war der Reitplatz noch auf dem Steenebarg. Die Personen von links nach rechts: Julius Zelesnik, Karl Görgen, Peter Müller, Gerrit Reurik, Hinter dem Tresen vom Wirte Verein Hindrik-Jan Egbers (Gaststätte Weißer Berg) und Willy Engbers (Gasthaus Bremann). Berend Schrader, Unbekannt, Zegger und Werner Ilse.

Ein Ausflug vom Reichsbund (2020 Sozialverband) in den 1950er Jahren mit Busfahrer Heinrich (Heine) Momann. Er hatte zu dieser Zeit ein kleines Busunternehmen. Personen immer von links nach rechts. Vordere Reihe: Mia Elferink, H. Kamphuis, Johanna Elferink, geb. Kamphuis, Dietrich Egberink, Johanne Engbers, Heinrich (Heine) Momann, Heinrich Rottmann und Derk-Hindrik Hinken. Zweite Reihe: Johann Elferink, Geesken Schoo, Martha Schröder, Heinrich Baumann, Unbekannt, Alide Diek, geb. Engbers, Fenna Zecher, Gerda Egberink und Johanne Hölters. Dritte Reihe: Unbekannt, Unbekannt, Rika Gülink, Sina Wolf, Hermann Wolf, Unbekannt. Vierte Reihe: Unbekannt, Unbekannt, Unbekannt, Wilhelmine Buitkamp, Hanna Bremmer, Unbekannt, Unbekannt, Unbekannt.

In den 1960er Jahren hatten die Frauen von der Rönnebergstraße für einige Jahre einen Handarbeitsclub. Sie hatten eine kleine Kasse und einmal im Jahr wurde ein Ausflug mit den Kindern bzw. Enkelkindern organisiert. Im August 1966 ging es Richtung Sauerland. Die Aufnahme ist in der Dechenhöhle entstanden. Obere Reihe von links: Manfred Meyer, Minna Hamberg, Wilhelmine Rosenberg, Frau Büter, Gesine Voet, Guste Müller, Frau Zandman, Frau Wever, Helmut Zandman. Untere Reihe von links: Erika Wever, Jürgen Hamberg, Hubert Rosenberg, Bernhard Voet, Gerold Voet, Dieter Steinecke, Marlies Rosenberg, Marie Ekkel, Martha Meyer und Busfahrer Lübbermann.