DLRG Ortsgruppe Uelsen

Die Gründung der DLRG (entnommen von der Homepage)

Wie so oft sind es tragische Ereignisse, die Anstöße zum Umdenken geben. Ein solches ist das Seebrückenunglück von Binz auf Rügen. Am Abend des 28. Juli 1912 stehen hunderte von Menschen auf jener Seebrücke und warten gespannt auf die Ankunft des Dampfers „Kronprinz Wilhelm“. Die Seebrücke hält der großen Belastung nicht stand und bricht teilweise ein. Etwa 70 bis 80 Menschen stürzen ins Wasser. 16 Personen, darunter zwei Kinder, ertrinken in der Ostsee. Nur einige wenige Anwesende, hauptsächlich Soldaten der Marine, können überhaupt schwimmen und retten vielen Menschen das Leben.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlicht der „Deutsche Schwimmer“, amtliches Organ des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), einen Aufruf zur Gründung einer Lebensrettungs-Gesellschaft. „The Royal Life Saving Society“ (RLSS), die in London den Sitz hat dient als Vorbild. Jetzt soll auch in Deutschland eine derartige Gesellschaft entstehen und das „Retten lernen!“ deren Ziel sein. Die Engländer sind über das gesamte 19. Jahrhundert hinweg Vorbilder im Sport. Zu den 13 Unterzeichnern des Gründungsaufrufs gehört auch der bekannte Heidelberger Sportschriftsteller Walter Mang, welcher sich seit Jahren für die Etablierung einer solchen Gesellschaft einsetzt. Gemeinsam mit dem Greifswalder Studenten Walter Bunner hat er bereits im Vorfeld eine eigenständige Rettungsabteilung beim DSV aufgebaut. Bunner und Mang können als die Initiatoren für die Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft angesehen werden.

Der Aufruf bleibt nicht ungehört. Am 19. Oktober 1913 wird im Leipziger „Hotel de Prusse“ die DLRG ins Leben gerufen. Am Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und zahlreiche Schwimmvereine aus dem gesamten Reich.

Waldbad Uelsen im Jahre 1953

Beim Umzug im September 1981, 850 Jahre Uelsen, ist auch die DLRG vertreten.

Personen vorne von links: Max Tschirch / Manfred Geske und Gerlinde Voet (Strothmann)

Saisonauftakt in der Mühlenstraße in den 1980er Jahren.

Personen vorne links: Vorstandsmitglied Jan Kieft und der 1. Vorsitzende Max Tschirch

Die Ortsgruppe Uelsen

Im Jahre 1952 wird in Uelsen die erste DLRG-Station gegründet und hieraus entwickelt sich die DLRG-Ortsgruppe. Initiator ist der damalige Schwimmmeister Walter Meyer. Er wird tatkräftig unterstützt von dem DLRG-Kreisvorsitzenden Robert Treffehn aus Bad Bentheim. In den Gründungsjahren hat die Ortsgruppe 10 Mitglieder.

Mit der DLRG-Geschichte ist der Ausbau des Waldbades eng verbunden. Ursprünglich badete die Jugend aus Uelsen in dem Teich der oberen Wassermühle die bereits um 1889 abgerissen wurde. In der NS-Zeit (Arbeitsmaßnahme im Jahre 1939) erhält der Mühlenteich eine erste Befestigungsmauer. Und hieraus entsteht nach und nach das heutige Waldbad.

Über viele Jahre hat der Bade- und Schwimmmeister Lukas Hüls die DLRG-Arbeit geleitet. Es gelingt ihm immer wieder junge Nachwuchskräfte für das Schwimmen und Retten zu begeistern. Im Zeitraum 1952 bis 1981 hat die DLRG Uelsen insgesamt 8456 Personen ausgebildet. Diese Zahl bezieht sich Frei- und Fahrtenschwimmer, Jugendschwimmer, Grundschein- und Leistungsscheininhaber. Große Unterstützung dabei haben der langjährige 1. Vorsitzende Max Tschirch und die technischen Leiter Hermann Nosseler, Josef Frauenkron sowie Hermann Schäfer geleistet. Im Jahre 1981 hat die Ortsgruppe 105 Mitglieder.

10 Jahre Kooperation DLRG mit der-BARMER im Jahre 1990.

Personen von links: 1. Vorsitzender Max Tschirch und Barmer Geschäftsstellenleiter Karl-Heinz Großmann

Ausstellung im Vereinsheim an der Geteloer

Straße in den 1990er Jahren.

Seit Anfang der 1980er Jahre pflegt die DLRG eine enge Kooperation mit der Barmer Krankenkasse in Neuenhaus. Dabei präsentieren sich die beiden Partner auf vielen öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Saisonauftakt in Uelsen) und Ausstellungen.

Im Jahre 2002 feiert die Ortsgruppe ihr 50-jähriges Bestehen. Als einige Zeit später das Hallenbad in Uelsen über einen sehr langen Zeitraum saniert werden muss, droht der Gruppe zwischenzeitlich sogar die Auflösung, weil rund die Hälfte der Mitglieder den Verein verlassen. Nach der Neueröffnung des Bades erholen sich die Mitgliederzahlen aber sehr schnell wieder.

Im Jahre 2023 verfügt die Ortsgruppe über eine starke Kinder- und Jugendabteilung, die sich auch sehr erfolgreich auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene präsentiert.

Erster Vorsitzender ist Bert Arends. Seine Stellvertreterin ist Annika Arends.

50 Jahre DLRG Uelsen im Jahre 2002

70 Jahre DLRG Uelsen im Jahre 2022