Der Bürgerpark im Wandel der Jahre

 

Vom „Karkendiek“ zum Bürgerpark

 

 

 

Bis Anfang der 1950er Jahre gab es den „Karkendiek“.

 

Dann wurde er von der Bevölkerung als Schuttabladeplatz genutzt.

 

Dazu steht im Gemeindebrief aus dem Jahr 1961: Vom 01. Oktober an soll in Uelsen eine staubfreie Müllabfuhr eingeführt werden. Abgefahren werden die Mülleimer von einem Unternehmen aus Georgsmarienhütte. Die Gemeinde sah sich im Interesse der Sauberkeit und Hygiene zu diesem Schritt gezwungen, nicht zuletzt auch deshalb, weil der „Karkendiek“ (hinter dem Hause Dyk) schon völlig mit Schutt vollgeschüttet wurde und eine Ausweichmöglichkeit nur sehr schwer zu finden war.

 

Das Gelände wurde eingeebnet und Ende der 1960er Jahre mit Fußballtoren versehen. Es diente dann der Uelser Jugend als Bolzplatz.

 

Die Umgestaltung zum Bürgerpark erfolgte im Jahr 1983.

 

In seiner heutigen Form (2020) gibt es den Park seit Ende der 1990er Jahre.