Die Bronzezeit in Uelsen

Beschreibung Bronzezeithof

Unweit der Quelle des Linnenbaches, in unmittelbarer Nachbarschaft des Blekker-Hofes und versteckt hinter hohen Bäumen und Sträuchern betreten Sie ein Gelände mit einzigartiger Ausstrahlung. Beobachten Sie das rege Treiben auf dem Bronzezeithof und werden Sie Zeuge, wie unsere Vorfahren vor mehr als 100 Generationen in dieser Region gelebt haben. Wie sie zu damaliger Zeit arbeiteten, Ackerbau und Handwerk betrieben und wie sie sich um ihre Haustiere kümmerten. Hier erleben Sie als Besucher lebendige Archäologie zum Anfassen.

Der Bronzezeithof ist eingebunden in ein weit reichendes Radwegenetz entlang zahlreicher archäologischer Denkmäler in der Umgebung. Als beliebtes Ausflugsziel für Familie, Schulklassen, Vereine, Gruppen und archäologisch interessierte Personen bietet der Bronzezeithof ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Das ganze Jahr hindurch finden verschiedenste Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel die Uelser Bronzezeittage, das Uelser Fest der lebendigen Archäologie - oder der Tag des offenen Denkmals. Begeben Sie sich auf eine spannende Zeitreise und entdecken Sie ein Stück Geschichte auf diesem prähistorischen Gehöft mit Wohnstallhaus und Tieren, Speichern, Brunnen, Werkstätten und Feldern.

Die Dauerausstellung in Blekkers-Hofcafé zeigt die Lebensumstände der frühen Uelser bronzezeitlichen Menschen am Riedberg. Urgeschichtliche Funde- Keramiken und Werkzeuge, Informationstafeln, und filmische Darstellungen liefern Antworten und neue Fragen rund um das Thema Bronzezeit in Uelsen und Umgebung.

Veranstaltungen

Neben den Führungen durch die Bronzezeit bietet der Bronzezeithof immer wieder besondere Veranstaltungen an. Nachfolgend dazu eine kleine Auswahl:

Der Bronzezeithof taucht ins Mittelalter ein

Gruselnacht